Hunde Fell schneiden - schlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: Allgemein kann man schon sagen: Einmal scheren, immer scheren - wenn sich die Haarstruktur einmal verändert hat, kannste eh nichts mehr machen.

Zweitens: Schnauzermix - kann gut sein, dass der genetisch durchaus nach einer Schur verlangt.

Drittens: Die dauernde Wascherei ist mit Sicherheit nicht gut und Unfug.

Viertens: Bisher seid Ihr und der Hund gut damit gefahren - warum etwas ändern? (Und ich bin selbst kein Fan des Scherens, außer bei sehr alten Hunden, aber hej, nun ist es halt so).

HarryXXX  19.09.2023, 12:45

Das kommt halt darauf an. Manche gehören geschoren, manche getrimmt und bei manchen genügt einfach drauf spucken und polieren.

Bei Mischlingen kann man schlecht einschätzen, ob der Hund Trimmfell hat oder ob man das Fell scheren kann. Wenn man Trimmfell schert zerstört man die Wasser- und Dreckabweisenden Eigenschaften. Besonders auffällig ist das z.B. bei Rauhaardackeln, die weiches und leicht welliges Fell bekommen wenn es geschoren und nicht getrimmt wird.

Ein guter Hundefrisör sollte allerdings erkenne, ob das Fell eines Hundes getrimmt werden kann. Das häufige Waschen erscheint mir aber sinnlos.

Scheren geht aber natürlich schneller und ist weniger aufwändig als trimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Ittokki
Fragesteller

Danke 😁

Also, sie hat sehr viel unterwolle, und beim duschen perlt das Wasser leicht vom Fell ab. Aber das war schon immer so, und ist beim normalen (ungeschoren) Fell auch die ganzen Jahre geblieben

Flauschy  19.09.2023, 13:16
@Ittokki

Viel Unterwolle hört sich eher nach Trimmfell an.

spikecoco  21.09.2023, 10:10
@Ittokki

Hunde mit viel Unterwolle schert man nicht. Denn es wächst vermehrt Unterwolle nach die dann immer strohiger und undurchlässiger wird. Da hatte die Friseurin schon recht.

Ittokki
Fragesteller
@spikecoco

Okay, unsere eigentliche Friseurin hat nie etwas davon gesagt, ich habe das bei der anderen Friseurin zum ersten mal gehört.

Aber dann versuchen wir es fürs nächste Jahr nur mit auskämmen der Unterwolle

spikecoco  21.09.2023, 10:21
@Ittokki

ein verantwortungsbewusst arbeitender Hundefrisör klärt auf und weiß was er tut.

So wenig wie möglich baden, irgendwelche "Aufbaukuren" sind nur für die Optik, euer Hund ist kein Insta-Girl, dass nach seidigem Haar verlangt - die Hundehaut mag Baden nicht so sehr und die meisten Hunde hüpfen auch lieber in einen Teich, als auf die Badestation.
Beim selber scheren unbedingt auf die Tasthaare am Kopf achten!

Wenn ihr schon mit Scheren angefangen habt, würde es recht lange dauern, bis das so rausgewachsen ist, dass es sich wieder normalisiert hat. Falls ihr euch aber gegen das weitere Scheren entscheidet, habt ihr es schonmal mit Carding (Entwollen) probiert, bei Schäferhunden - was sicher auch in ihm steckt - kann das wohl gemacht werden, es dünnt die wärmende Unterwolle aus (lange Deckhaare sind nicht so massgebend für die Überhitzung, es ist die Wolle unter dem Deckhaar, die wärmt).
Welche Haarstruktur euer Hund von seinen Vorfahren muss sich aber wirklich ein Experte angucken.

Ittokki
Fragesteller

Ja, die Unterwolle kämmen wir regelmäßig aus, mit Furminator und "Hundestriegel"

Hi,

Das sieht mehr nach Schäferhund aus, da das Fell schon geschnitten ist fällt es mir schwer zu sagen ob es geschoren werden muss, weil weiss nicht wie dicht und lang es vorher war 😅 ich find schon das so dicke Kragen wie beim Schäferhund im Sommer was ausgedünnt gehören aber den ganzen Hund auf wenige mm runterschneiden würde ich persönlich nicht , zunächst würde ich immer die mildere Methode probieren und wenn die nichts bringt das riskieren. Und klar nach Sport und Toben hechelt mein Podenco auch und der hat wirklich nur eine echt sporadische Behaarung 😅 hecheln ist beim Hund im Sommer bis zu ein gewissen Grad normal, man muss hier nur unterscheiden können vom normalen abhecheln und dem Hyperventilieren .auch hier kann ich nicht einschätzen ob hier der Hund normal auf Wärme reagiert oder tatsächlich ein Problem damit hat.

Im übrigen finde ich das sehr viel Ähnlichkeiten zu den kanarischen Auslandshunden aufweist, kam der mal aus dem Ausland? Denn wenn das drin ist was ich vermute so hat dieser Hund kein Problem mit Hitze weil kommt aus wärmeren Gefilden. Könnte nämlich neiner Meinung nach auch ein Strassenhund sein mit Bardino, vielleicht ein bisschen Podenco und Ratonero. Der bräuchte diese Schur nicht 😅

Ittokki
Fragesteller

Das erste Bild, mit dem grünen Hintergrund, ist vor dem ersten mal Scheren 😃

Sie kommt hier aus Deutschland, aus schlechten Bedingungen. Wir haben sie von einem Hof, die sie aus einer Notlagen gerettet haben kommt. Die Mutter soll eon Zwergschnauzer gewesen sein, der Vater ist unbekannt. Die Mutter konnten wir aber nicht sehen, da diese angeblich vom Tierheim mitgenommen wurde, und die Welpen wurden zur Vermittlung an die Hofbesitzer (Verwandte des Hundehalters) übergeben.

Für uns wirkt sie auch weniger wie ein Zwergschnauzer Mix, aber und war es egal was in ihr steckt. Wir mögen sie wie sie ist

jww28  19.09.2023, 13:40
@Ittokki

Ja Rasse ist ohnehin Humpe Hauptsache der Hund passt zu einen 😅 hier sitzen allerdings auch podencomixe als Jack Russell mix oder schnauzermix weil viele Tierheime bei Podenco nur am grossen glatten denken und die unzähligen lokalen Varianten nicht kennen. Ich würde euch eher zum ausdünnen raten also da wo mehr Fell wächst ausdünnen und sie zu beobachte, hecheln ist gut, Hyperventilieren nicht😅 find man muss schon echt individuell auf den Hund schauen was ihm gut tut.

Ja, wenn der Hund normales Fell hat (also Stockhaar, Langstock oder Ähnliches) schadet das Scheren dem fell für lange Zeit und der Schutz vor Hitze, Kälte und Nässe geht verloren.

Wir hatten ein richtiges Plüschmonster (Langstock Schäfi mit sehr viel Wolle), der hab ich im Sommer ein nasses Handtuch zum Draufliegen angeboten, schattige Plätzchen sowiso, kaltes Wasser, auch mal einen Klumpen gefrorenen Joghurt. Gelaufen sind wir früh am Morgen oder nach Sonnenuntergang. Funktioniert ganz wunderbar.

An der Wirksamkeit von "Spezialschampoo" hab ich meine Zweifel, ist wohl genauso Abzocke wie bei Menschen. Wenn der Hund wirklich mal gebadet werden muss kann man aber ein klein wenig (!) milde Haarspülung dazugeben um das Fell glatter und weicher zu machen.

Hat der Hund ein reines Schnauzerfell wird er geschoren.