Hund im Winter anziehen. Gesund oder nicht?!

hier mit Jacke! - (Hund, Pudel, Tierbedarf) Meine Sina! - (Hund, Pudel, Tierbedarf)

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

also wenn du das gefühl hast das dein kleiner sich damit wohler fühlt zieh ihm ruhig was über.

Ich habe auch immer langhaar Hunde gehabt und hätte im Leben nicht daran gedacht das der frieren würde und ich dem einen Mantel besorgt hätte.

Jetzt habe ich eine Pinscher Mix Hündin die friert.... . Das sehe ich ganz offensichtlich, und wenn sie mal draussen warten oder sitzen muss sowie nur normal läuft jault und ningelt sie sogar weil ihr kalt ist. Das liegt einfach daran das sie super kurzes Fell und nen fast nackeligen Bauch. Also bekommt sie an Tagen wo es nur zum normalen gassi geht und es wirklich frostig ist einen Mantel.

Die Zeiten das die Hunde im kalten Vorraum, oder im Stall sowie im Zwinger leben sind für unsere Haushunde vorbei... . Wie sollen sie dann richtiges Winterfell bilden?

Da schließe ich mal die klassischen langhaar/ und Robusthunde aus die haben eh meist Wolle genug wie z.B. Huskys und Mixe oder auch Schäferhund und co. Die Besitzer haben da natürlich weniger probleme.

Aber bei Hunden wie unsere kommt es schneller vor wenn es drinnen 25°C sind und draussen z.B. -5°C das sind gute unterschiede die stecken die Kurzhaarhunde erfahrungsgemäß weniger gut weg.

Grüße sandra

kimba2009  26.12.2010, 11:41

Dreimal DH!!!!

Wir haben zwei Dackelmischlinge, die also auch nicht sooo gross sind. Die eine hat längeres Fell als ihre Schwester und hat aus diesem Grund grössere Schneekugeln an Ihrem Fell hängen. Beiden macht die Kälte nichts aus und bekommen auch nie einen Mantel oä. an. Beide waren noch nie krank, gestern ist die eine sogar in den Bach gesprungen. Die beiden kommen natürlich bei jedem Wetter mehrmals täglich nach draussen, sie sind also relativ gut abgehärtet. Bei extremer Kälte ( unter-10 Grad) werden die Spaziergänge auf 45 min. beschränkt. Es kommt natürlich auch auf die Hunderasse an, ob der Hund mehr Schutz in Form von Kleidung braucht.

ALSO ICH GLAUBE DAS ES ÄTZEND UND STRESSIG FÜR DEN HUND IST AUßERDEM IST ES NICHT SO BEQUEM

kimba2009  26.12.2010, 11:15

Das ist doch egal ob es ihm "Ätzend" ist oder nicht,hauptsache es ist ihm warm.Alte,Kranke und Hunde ohne Unterfell sollten auf jeden Fall was angezogen bekommen!!!

Wenn Dein Hundchen daran gewöhnt ist, sollte das kein Problem sein. Denke auch daran, dass Du Deinen Hund gut trocknest, wenn ihr von draussen kommt und Du ihn duschst.

iselhatnefrage
Fragesteller

Ja, letzten Winter hat sie n Babypulover getragen, weil sie da erst zu mir kam mit 2,6 Kilo..heul

YarlungTsangpo  25.12.2010, 11:39

Das Duschen ist völlig kontraindiziert und macht dass der Hund erst Recht Schneebommeln im Fell bildet und friert. Der natürliche Fettschutzschild des Hundehaares wird geschädigt und Luftpolster die wärmen können sich nicht halten!

kimba2009  26.12.2010, 11:29
@YarlungTsangpo

Das mag "vielleicht" bei anderen Hunderassen zutreffen,aber nicht beim Pudel!Auch kenne ich viele langhaarige Hunde in meiner Umgebung und in meiner Praxis(Tierarzt),die haben fast alle Schneebommeln im Fell im Winter.Außerdem soll der Hund ja auch nicht dreimal täglich mit Wasser und Seife gebadet werden.Es reicht völlig aus wenn er mit lauwarmen Wasser an den Beinen und am Bauch abgespült wird.Und dabei passiert überhaupt nichts schädliches.

also meine kleinen hunde isnd auch krank und sehr alt sie griegen auch immer eine jacke an