Was kann ich tun damit mein Hund sich wohler fühlt?

Generell ist sie bei mir zurückhaltender als bei meinen Eltern

6 Antworten

Mein Hund war am Anfang nur Personenabhängig, wenn er älter wird gewöhnt er sich eher an eine Umgebung, lass ihn Zeit.

Du verlangst ein bisschen viel von einem so jungen Hund der gerade mal 2 Tage da ist.

Er hat gerade alles verloren was ihm Sicherheit gab. Seine Mutter, seine Geschwister, seine vertraute Umgebung.

Jetzt ist er bei Deinen Eltern und das einzige was ihm jetzt Halt gibt sind diese neuen Menschen (an die er sich auch erst gewöhnen muss) und die Umgebung die zwar auch noch neu ist aber wenigstens kennt er sich da schon ein bisschen aus.

Wenn Du auf den Hund aufpassen musst - dann mach das in der Wohnung Deiner Eltern und schlepp ihn nicht wieder in eine neue Umgebung. Das ist zuviel für den Hund. Der versteht das doch nicht. Er weiss nicht dass Deine Eltern ja wiederkommen und dass er dann wieder dorthin zurückkommt. Alles was der Hund weiss ist, dass diese Menschen jetzt auch schon wieder weg sind und die Umgebung ist auch eine andere. Das verstört das Tier total.

Ein Welpe braucht Sicherheit, Zeit und Rituale. Einen möglichst gleichen Tagesablauf, eine Menschen der verlässlich da ist und an dem er sich orientieren kann.

chatley  21.04.2021, 01:04

Ganz genau so ist es. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Das wundert dich jetzt..?

Wenn man einen Welpen zu sich holt, muss eine Person der Beziehungsgarant sein. Diese Person lässt den Welpen während 3 Wochen absolut niemals allein, auch nicht um bis zum Briefkasten zu gehen. Der Welpe wird überall mit hin genommen. Was man nicht mit dem Welpen erledigen kann, erledigt man bevor der Kleine ins Haus kommt

Nicht allein lassen heisst auch den Welpen nicht jemand anderem zu überlassen. Der Welpe empfindet das natürlich als absolut krisenhaft. Er hat Todesangst. Ein Welpe weiss instinktiv, dass er allein nicht überleben kann.

Du nimmst jetzt den Kleinen auch noch aus der Wohnung deiner Eltern.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man sich nicht gründlich vorbereitet, wenn ein Welpe ins Haus kommt. Immerhin übernimmt man eine hohe Verantwortung für ein sehr empfindliches und sensibles Hundebaby.

Das sind doch einfach Informationen die man von einem guten Züchter beigebracht bekommt.

Gib dem Hundekind die Zeit die es braucht. Und versucht es zumindest die ersten paar Wochen nicht zu sehr hin und her zu schieben.

EmmettFreak
Fragesteller

Danke für die vernünftige Antwort 😊

ein Welpe darf keine zich Stunden alleine gelassen werden! Der Welpe kommt aus seiner Familie, seine Eltern und Geschwister sind weg! Daher musst Du Tag und Nacht für den kleinen Hund da sein, da erst mal lernen muss, das DU für ihn immer zuständig bist! Ich denke, es war keine gute Idee, Dir den Welpen zu holen...man lässt doch auch nicht sein Baby sich selbst überlassen in der Wohnung? Ist wie ein Baby...also kümmert euch drum! Und das wirklich Tag und Nacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmmettFreak
Fragesteller

Du hast die Frage komplett falsch verstanden. Der Hund war zu keiner Minute alleine

w60muc13  20.04.2021, 23:59
@EmmettFreak

sorry, du hast es aber so beschrieben, du warst für 2 Stunden weg und deine Eltern waren auch nicht da, ich kann Lesen!

EmmettFreak
Fragesteller
@w60muc13

Verstand scheint aber nicht vorhanden zu sein. Dort steht am 2. Tag musste ich für 2 Stunden auf sie aufpassen.
bitte rest richtig lesen bevor man stänkert

EmmettFreak
Fragesteller
@w60muc13

Scheinbar nicht da es hier Ja sonst alle verstanden haben 😊

EmmettFreak
Fragesteller
@w60muc13

Ist ja zum Glück nicht nur meiner. Aber du meckerst doch bei jemandem rum der nur Rat sucht, also wer hat wohl Langeweile 😊

w60muc13  21.04.2021, 00:17
@EmmettFreak

nein, das ist nicht richtig, hat Dein Hund denn Spielgefährten? beschäftigst du ihn? geht ihr mehrmals am Tag raus? Nur mal so, damit dein Welpe sich wohl fühlt? das sind jetzt ganz normale Fragen, bzw. das ist, was Dein Hund braucht; wenn es so ist, ist es doch gut

EmmettFreak
Fragesteller
@w60muc13

die Fragen beantworte ich auch gerne 😊 also erstmal ist sie heute erst den 2. Tag da und sie ist auch nicht unser erster Hund nur ist es schon 12 Jahre her das wir einen Welpen im Haus hatten und seit dem hat sich die wohn Situation geändert. Ihr fehlt es an nichts. Großer Garten und angemessen viel Spielzeug. Einen Spielgefährten hat sie Moment noch nicht. Und sie fühlt sich soweit auch schon wohl nur halt bei mir noch nicht so. Hoffe damit konnte ich deine Fragen beantworten 😊

Goodnight  21.04.2021, 05:32
@EmmettFreak

Genau betrachtet haben deine Eltern den Welpen allein gelassen. Sie haben ihn kaum angekommen dir überlassen. Was soll sich denn ein verlassenes Hundebaby dazu denken?

Da ist jemand, der den Kleinen von Mutter und Geschwistern weg genommen hat, dann plötzlich verschwindet und wieder steht ein Fremder da, der ihn auch noch mit nimmt.

EmmettFreak
Fragesteller
@Goodnight

Erstens bin ich nicht fremd wir waren jede Woche beim Züchter. Und zweitens gibt es neunmal leider Dinge die man nicht planen kann. Ich sage dann nächstes mal meinem Großvater Bescheid das er wann anders sterben soll 😊👍

Goodnight  21.04.2021, 09:44
@EmmettFreak

Auch wenn du mit beim Züchter warst bist du nicht der Beziehungsgarant. Dafür musst du nun mal Verständnis haben und den Kleinen nicht auch noch mit zu dir nehmen.

Aber was will man erwarten, wenn du es offenbar witzig findest, wenn dein Grossvater stirbt..

EmmettFreak
Fragesteller
@Goodnight

dsrum Bin ich wie gesagt Ja zum Glück nicht alleine für sie verantwortlich.

was will man machen wenn Menschen hier leider keinerlei Verständnis zeigen obwohl man nur HILFE sucht. Menschen suche Hilfe damit sie es besser machen können und werden trotzdem nur runtergemacht. Da steht ja wohl das es nicht anders ging. Also nächstes mal vielleicht erst mal überlegen