Hund rennt ständig vor?

13 Antworten

Da hat man wohl von welpenalter an verpennt dem Hund die Leinenführigkeit bei zu bringen. Viele Monate hat dein Hund nun gelernt , das ziehen vollkommen ok ist..

***obwohl sie schon kaum Luft dabei bekommt.***

Dann bitte zieht doch euren Hunden kein Halsband an, wo ist er sich stranguliert , sondern ein gut sitzendes gepolstertes Geschirr.

***Immer wenn ich die Leine straff an mir halte oder versuche sie an meiner Seite zu halten, zehrt sie trotzdem,***

Was ich hier raus lese ist , das man den Hund mit Leinenruck und Leinenkorrekturen auf brechen und biegen , zwingen will neben einem zu laufen. Vielleicht noch so kurz halten das der Hund sich kaum bewegen kann.

Ganz ehrlich neben so jemanden hätte ich auch keine Lust zu laufen. Der mich mit Druck zu etwas zwingen will. Druck erzeugt Gegendruck. Zudem kommt noch der Schmerz dazu durch das Luft abschnüren. Dein Hund hat gelernt das es total schrecklich ist neben dir zu laufen.

Weiter so und es kann ganz schnell zur Leinenaggression werden, erst recht wenn noch Frust dazu kommt.

 Leinenführigkeit setzt eine gute Bindung voraus. Ebenso hat der Hund nie gelernt sich nach dir zu richten oder mit dir zu kommunizieren an der Leine.

Ich sehe hier mehrere Baustellen, mangelnde Impulskontrolle ebenso eine geringe Frustrationstolleranz und dazu kommen die negativen Verknüpfungen dazu durch den Schmerz am Halsband.

Wie es dazu gekommen ist, vermutlich hat man dem Hund von klein auf an nicht den Radius gegeben um Sachen zu erkunden und zu erforschen . Junge Hunde brauchen das.

Bitte geht ganz dringend in eine Hundeschule das euch der richtige Umgang mit dem Hund gezeigt wird. Wie man Bindungsübungen macht und dem Hund gewaltfrei und ohne Druck das verknüpfte Leinen laufen beibringt.

luisenluise  20.07.2017, 09:46

Kennt Ihr das Training "Binden& Begrenzen"?Ich hab es bei MenschHUndTeam gelernt; mein Hund ist nicht mehr leinenaggressiv und viel ruhiger im Grundcharakter..... Kleine Ausfälle eingerechnet!

Elocin2910  20.07.2017, 14:34
@luisenluise

Du meinst hoffentlich nicht das MenschHundTeam welches ich gerade gegoogelt habe, denn dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch und Binden&Begrenzen wird dann vermutlich eine Zwangserziehung beinhalten und dabei stellen sich mir die Haare auf dem Kopf direkt noch mit hoch!

Rede mit Deinen Eltern, dass Du in eine Hundeschule gehen willst. Alleine wirst Du das Problem nicht lösen können. Ausserdem braucht Dein Hund unbedingt ein Geschirr.

Hundeerziehung ist in erster Linie Haltererziehung. Ein Hund ist ein Rudeltier und benötigt Konsequenz. Willst Du Hundehalter sein musst Du konsequent sein.

luisenluise  20.07.2017, 09:48

das hilft der Fragerin nicht wirklich; sie muß eine Hundeschule aufsuchen. ich habe bei einem verkorksten Tibet Apso die besten Erfolge mit MenschHundTeam.

Insofern es "nur" das ziehen ist, wäre das einfach rauszukriegen aber oftmals spielen bei ziehenden Hunden mehrere Faktoren eine Rolle, unsichere/ängstliche Hunde ziehen auch oft, weil sie sich durch die Leine eingeschränkt fühlen, nervöse Hunde die am besten jeden Grashalm gleichzeitig beschnüffeln würden zeigen ähnliche Problematiken.

Wenn es also wirklich NUR am ziehen liegt so versuch mal das:

1. Trainiere ein Markersignal, entweder Clicker oder ein Wort (Tip, Top, Click o.ä.)

2. Wähle am besten eine 3 m Leine und nutze nur diese

3. Fange in einer extrem ruhigen Gegend an zu trainieren

4. Kurz vor dem Ende der Leine wird gemarkert, also sagen wir Du hast eine 3 m Leine dann markerst Du immer dann bevor der Hund am Leinenende angekommen ist.

5. Nach dem Marker gibt es IMMER ein hochwertiges Leckerchen.

Das bringt jeden ziehenden Hund zu einem leinenführigen Hund, allerdings nur dann wenn keine großartigen anderen Problematiken eine Rolle spielen.

UND GANZ WICHTIG BEVOR Du das alles machst, kauf Deinem Hund ein Geschirr, denn durch das ständige ziehen kann der intraokulare Druck (Augeninnendruck) beeinträchtigt werden, des weiteren können Herz-Kreislauf-Problematiken auftreten, Augenprobleme und auch noch andere schwerwiegende physische Leiden.

luisenluise  20.07.2017, 09:43

was ist Markern?

Elocin2910  20.07.2017, 14:30
@extrapilot351

@extrapilot351 meinst Du mich?

@luisenluise ein Marker ist ein Wort oder auch ein Clicker.

Dabei wird zwischen einem noch unbekanntem Geräusch und dem darauffolgendem eine Verbindung hergestellt.

Auch klassische Konditionierung genannt.

Der ultimative Tipp: Hundeschule !

Denn das kann unter Umständen gefährlich werden, wenn man den Hund nicht halten kann.

Außerdem ist es für seine Gesundheit nicht gut, dass der Hund ein Halsband trägt, wenn er so zieht. Dann sollte er ein Brustgeschirr tragen.