Hund mit 1,5 Jahren nicht stubenrein?

6 Antworten

Dem Hund erstmal beibringen auch mal Ruhe zu halten.
Und dann fangt ihr an wie bei einem Welpen:

  • etwa alle 2h raus, auch nachts
  • nach jedem Nickerchen, fressen, trinken, spielen rausgehen
  • wenn er anfängt eine stelle zu suchen - sofort rausgehen
  • wenn er sich grade hinhockt - sofort hochnehmen und rausgehen
  • wenn er gemacht hat, wegputzen - ist nicht seine Schuld sondern eure, ihr habt nicht auf ihn geachtet

Wenn ihr draußen seit, immer an die gleiche Stelle gehen - die sollte möglichst langweilig für den Hund sein, damit er nicht vergisst worum es geht - und warten bis er macht. Freuen wenn er gemacht hat - gern auch ein Kommando drauf legen wie z.B. "mach Gassi" und natürlich auch belohnen.

Das kann natürlich dauern, schließlich hat er ja die letzten 1,5 Jahre gelernt, dass es okay ist in die Wohnung zu machen.

verreisterNutzer  27.11.2019, 13:54

Soll ich ihn immer nur an der einen Stelle loben?

LG

EvaRelativ  27.11.2019, 14:04
@verreisterNutzer

Natürlich auch an anderen Stellen.
Aber es ist natürlich für den Anfang einfacher wenn ihr immer erstmal an eine langweilige Stelle geht, bis er das Konzept verstanden hat.

geht mit eurem Hund endlich 2-3 Stunden raus, dies täglich, beschäftigt ihn hungerecht, wie zum Beispiel Suchspiele mit Lekkerlies. Es ist schade, wenn Hunde Problemverhalten entwickeln, weil die Besitzer es nicht schaffen, ihren Hund nach seinen Bedürfnissen zu halten. Ihn dafür auch noch bestrafen.

Und Erziehung ist euch noch nicht in den Sinn gekommen?

Da fragt man sich schon, warum sich manche einen Hund anschaffen...

Schimpfen. Was genau soll das bringen? Der Hund weiß doch nichtmal warum er jetzt geschimpft wird.

Um einen Hund stubenrein zu bekommen muss man mit ihm raus gehen. JEDES mal wenn man merkt, dass er muss. Und dann lobt man ihn wenn er draußen gemacht hat. Je älter der Hund wird umso schwieriger wird das ihm das jetzt noch beizubringen. Aber selbst ein Chiwawa ist nicht ganz so dämlich und kann das noch lernen.

Was habt ihr denn überhaupt gemacht um dem Hund die Stubenreinheit beizubringen? Außer schimpfen (was übrigens nutzlos ist, v.a. bei einem Hund der denkt drin machen wäre normal)

Wie oft kommt er raus? Macht er draußen? Wurde er auf Einlagen trainiert? Usw...

Etwas mehr Infos wären hilfreich um nicht ins Blauen raten zu müssen.

Übrigens alle Achtung vor eurer Geduld, ich hätte die wahrscheinlich nicht...

verreisterNutzer  27.11.2019, 13:56

Er kommt alle 4 Stunden raus. Ja, er macht draußen.

Was genau meinst du auf Einlagen trainiert?

EvaRelativ  27.11.2019, 14:06
@verreisterNutzer

Manche trainieren ihre Hunde heutzutage dazu auf Pipimatten oder Katzenklos zu gehen - das ist natürlich der Stubenreinheit eher abträglich.

Ansotica  27.11.2019, 14:11
@verreisterNutzer

Wenn er drinnen und draußen macht. Wie oft löst er sich denn am Tag?

Also ich wundere mich gerade etwas. Wenn ich alle 4 Stunden raus gehen würde, hätten meine wahrscheinlich gar nicht den nötigen Füllstand um drin zu machen, vor allem was das große Geschäft angeht.

Oder diskriminiert dein Hund einfach nicht zwischen drinnen und draußen und macht einfach wo er gerade muss?

verreisterNutzer  27.11.2019, 14:35
@Ansotica

Ja, er macht dahin wo er will. Wie lange sollte ich aber mit ihm Gassi gehen? Wir gehen etwa 10 Minuten

Ansotica  27.11.2019, 16:55
@verreisterNutzer

Viel länger. Mindestens eine Stunde, zweimal am Tag. Der Rest kann auch nur kurz vor die Türe sein. Aber auch kleine Hunde wollen und müssen sich bewegen.

Mit etwas Glück hilft das schon etwas.

Ich fürchte aber, ihr habt euch wegen den Pipimatten eine sehr viel größeres Problem aufgehalst, da der Hund nie gelernt hat, dass drinnen nicht okay ist.

Aber er kann das trotzdem noch lernen, keine Sorge, aber jetzt wartet halt leider ein etwas größeres Stück Arbeit auf euch.

Zuerst schaut mal ob lange Gassigänge mit viel Lob wenn er draußen macht schon hilft. Im der Zeit solltet ihr euch schlau machen wie man es beim Welpen richtig aufbaut.

Und dann seid ihr eine Weile ganz stark gefragt. Ihr müsst den Hund immer im Auge behalten und sobald er anstalten macht drinnen zu machen, "nein" (falls das sorgfältig aufgebaut wurde, sonst ist es nutzlos), hoch nehmen und raus. Wenn er draußen gemacht hat, wieder loben. Also wie beim Welpen.

2 Punkte zur Aufmunterung habe ich für die bevorstehende Anstrengung.

1. Im Gegensatz zum Welpen kann euer Hund einhalten, es muss nur der Groschen fallen, das ab jetzt nur noch draußen Klo ist.

2 Je besser und sorgfältiger ihr aufpasst, dass er drinnen nicht mehr macht, desto schneller kann der Hund es verstehen und ihr habt es hinter euch.

Also, ich kann verstehen wenn bei deiner Mutter die Nerven blank liegen, aber reißt euch nochmal zusammen, gebt euch alle zusammen richtig Mühe, dann habt ihr es auch schnell hinter euch. Der Hund kann das problemlos lernen, ihr müsst ihm nur für ihn verständlich klar machen was ihr wollt.

TOZI629  28.11.2019, 16:19
@verreisterNutzer

Das ist das Probelm, sowas sollte man nie machen. Wie soll der Hund so lernen dass er drinen nicht pinkeln darf?!

DJRedbull  27.11.2019, 14:03

Es gibt solche pipi Matten für Hunde

Wie sind den die spaziergehzeiten?

Wenn er draußen sein Geschäft verrichtet, was macht ihr dann?

Wurde er von einem TA schon angeschaut?

verreisterNutzer  27.11.2019, 13:48

Wir haben noch einen Hund, er ist schon 9 Jahre alt. Wenn er sieht, dass der ältere Hund an einem Platz pinkelt, pinkelt er auch da. Wenn beide groß machen, lobe ich sie.

Wir waren schon beim Tierarzt, aber nicht speziell deswegen

verreisterNutzer  27.11.2019, 13:50

Und die Zeiten sind immer unterschiedlich, je nachdem wer zu Hause ist. Also ich würde ungefähr sagen alle 4 Stunden

Nathi4424  27.11.2019, 14:01
@verreisterNutzer

Alle 4h wäre ja ganz gut :) habt ihr es mit Leckerli probiert? Immer wenn er groß und kleinacgt, gibt's Leckerli, natürlich nur draußen xD Und wenn er draußen und drinnen sein Geschäft verrichtet, obwohl ihr alle 4 h in etwa gassi geht, würde ich ihn mal dem Ta vorstellen vl hat er Probleme mit "warten bis man gassi geht"

stowaway  27.11.2019, 16:14
@verreisterNutzer

Ich weiss nicht, ob das mit den unterschiedlichen Zeiten so ideal ist fuer den Hund! - Ich gehe mit meinem immer zur gleichen Zeit, und er muss eine sehr genau gehende innere Uhr entwickelt haben haben, - denn ca. 5 Minuten vor der Gassigehzeit steht er dann schon wartend in der Diele!