hund Welpe/junghund hebt das Bein.

5 Antworten

Dein HUnd ist also richtig ein selbstbewusster Rüde. Alles ist sein Revier und da es in den anderen Wohnungen nach anderen Tieren/ Menschen duftet, will er es makieren um zu zeigen das ist sein Revier ;)

Häufig machen dies HUnde ( muss nicht zu treffen) wo sie der "Boss" sind und nicht das Herrchen. Denn wäre das Herrchen der Boss, dann würde dies dein Revier sein und er müsste nicht makieren... ( Hunde verstehen, den unterschied zwischen Wohnung und freien, wenn sie gelernt haben nicht ins HAus zu machen). Also will er alle Wohnungen des Rudels für sich beanspruchen, da ihr ja alle ihm gehorcht. Ist dies der Fall, dann stell regeln in deiner Wohnung auf. Nicht aufs Sofa und nicht ins Bad oder Küche. Funktioniert dies, besuchst du Freunde und dort gelten die gleichen Regeln..... So müsste es funktionieren. Wenn der auslöser der Besitz von Revieren ist.

LG ich hoffe ich konnte helfen :)

onkelzbunny
Fragesteller

alsoooo...

als selbstbewusst würde ich ihn nicht bezeichnen. er ist seit wir ihn bekommen haben (mit 5 Monaten) ziemlich ängstlich. eigentlich der ängstliche hund den ich je gesehen habe. zu uns also seine herrchen überhaupt nicht eher unterwürfig. aber sonst hat er vor allem angst. fremde menschen, geräusche, autos alles einfach. das er in einen raum nicht darf ist völlig unmöglich. im bad muss er ab und an in die dusche. wohnzimmer ist er sowieso, im schlafzimmer schläft er und in die küche muss er um auf den balkon zu gelangen. mehr gibts nicht. und das er nicht aufs sofa soll... er geht seit er auf der welt ist auf sofas. er ist ja nur 30cm groß da machts auch nichts und ich will auch persönlich das er drauf darf denn er kuschelt gerne und ist wahnsinnig anhänglich. (nur zu uns)

TierenHelfen  25.11.2014, 21:48
@onkelzbunny

Ok, du musst jetzt nicht regeln setzten im Haushalt, denn er ist unterwürfig. Dies hätte ich dir auch nur geraten wenn er sehr domminant wäre um ihn zu zeigen wer das sagen hat :) kling böse ich weiß nur nicht wie ausdrücken ;)

Versuch einfach mal ihn abzulenken, mit einem quitsche spielzeug und wenn er trotzdem hingeht ein Lautes " Aus" ( so das er auf dich aufmerksam wird) und versteck dich. So wird er abgelenkt, lernt das Kommando Aus und er geht dich suchen oder folgt dir ( solche such spiele kann man offt machen die stärken die Bindung). Ist er davon aber nicht zu beeindrucken, dann lass ihn an der Leine, hebt er den Fuß AUS und weck von der Stelle :)

An der leine lassen und "Pfui" sagen, wenn er markieren will, er lernt das schnell und ich würde ihn erst wieder in fremden Wohnungen freilassen, wenn er das begriffen hat. Dies ist übrigens ziemlich normal bei jungen Rüden, die testen halt einfach aus. Es kann dir auch durchaus passieren, daß er an einem Mensch mit dem du stehst und dich unterhälst, mal eben markiert!

Hallo onkelzbunny , dein Hund wird erwachsen und markiert sein Revier.Ablenken ,wenn er wieder versucht dies zu machen Leckerli geben .Immer wenn er es versucht ,die gleiche Prozedur .So kannst Du es versuchen .Das ist in der Natur verankert bei versch.Rassen. V.S.

onkelzbunny
Fragesteller

aber wenn er versucht es zu machen und er von mir ein Lekerlie zur "ablenkung" bekommt habe ich eher angst das er denkt "ok wenn ich das Bein versuche zu heben bekomme ich eine Belohnung"

xerxes1948  24.11.2014, 18:38
@onkelzbunny

Das wird er ja auch versuchen ,aber Du wirst ihn schon dementsprechend erziehen ,das er es nicht ausweitet .Aber bitte nicht mit der Zeitung. N.G.

Naja beibringen, nimmt ihn öfter mit in andere Wohnungen, Geschäfte und beobachtet, sobald hektisch anfängt zu schnüfeln oder unruhig rumläuft sofort rausgehen und belohnen wenn er draußen sein Geschäft erledigt. Und ihr solltet vielleicht mal schauen ob eure Strategie zur Stubenreinheit so fruchtet, 6 Monate erscheinen mir schon recht alt für solche Unfälle in der Wohnung oder habt ihr ihn erst seit kurzen??

onkelzbunny
Fragesteller

wir haben ihn erst seit kurzem. wir nehmen ihn überall mit hin und bevor ich in andere wohnung gehe, geh ich mit ihm draußen nochmal ne runde damit er wasser lassen kann was er ja auch prima macht aber er versucht halt trotzdem innen bei fremden das bein zu heben

jww28  24.11.2014, 17:28
@onkelzbunny

ja ich denke ihm ist nicht bewußt das es da verboten ist. Hat meine auch gemacht, die haben wir aus den Tierheim und die wiederrum haben sie aus Rumänien geholt. Die hatte damit auch kein Vertrag, in der Wohnung stubenrein und bei Oma wollte sofort immer reinmachen. Genau weiß ich auch nicht warum das so war, aber ich habe es drauf geschoben das sie nicht kastriert ist und ein sehr selbstständiger Hund war die auch sehr selbstsicher ist - ich glaube das soll heißen "ich war hier" also Revier markieren. Da kann man im Grunde nur schauen das man es genauso macht wie zuhause, das der Hund lernt, das es mit Dächern zusammenhängt und nicht mit vertrauten Gerüchen. Mache dir aber nicht zuviele Sorgen, das Problem haben mehr als du denkst ;) hab mal im Tiergeschäft gearbeitet wo Hunde reindurften, da konnte ich jeden Tag alle paar Stunden Urin wegwischen. Und das war echt Querbeet, vom alten Hund bis hin zum Welpen....egal ob erzogen oder nicht erzogen....jeder dritte Hund hat einfach reingemacht....einfach weil sowas eher selten trainiert wird, die Umgebung ist meist neu für den Hund und die Versuchung daher groß sich das mal so zu merken ;)

onkelzbunny
Fragesteller

und er wird auch nicht hektisch und schnüffelt rum weil er nämlich nicht wirklich pinkeln muss das macht er ja draußen vorher schon aber er versucht halt nochmal was raus zu drücken dann aber eben nur bei fremden

wotan0000  25.11.2014, 20:27
@onkelzbunny

Meiner hat damals fast seinem Herrchen gegens Bein gepieselt, als Hundchen sehr aufgeregt war.

Du schreibst er ist ängstlich, dann denke ich, dass es Stress ist. Bei meinem muss ich auch immer erstmal "Holzauge sei wachsam" spielen.

Behalte ihn an der Leine, bis er sich in der fremden Umgebung klimatisiert hat.