Hund hebt beim Pinkeln nicht das Bein!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viell. muss er einfach gaanz dringend und lässt es "laufen". kommt bei manchen rüden vor,wenn die abstände zwischen den gassigängen zu lang sind. oder es ist die "hormonelle" umstellung nach der kastra. eine untersuchung beim ta währe in dem fall nicht schlecht--damit organische gründe ausgeschlossen werden können. "lernen" kannst ihm das bein heben nicht--wie stellst dir das vor??? vorzeigen??? :-)

flat111
Fragesteller

Das Tier ist schon seit einem Jahr kastriert, er macht das schon seitdem! Wir werden beide Vorschläge mal ausprobieren. Du könntest schon mit dem Ersten recht haben (dass er dringend muss). Er pinkelt in der Regel recht lange.

Narva  01.03.2010, 08:46
@flat111

Wenn er lange pinkelt habt ihr zu grosse Abstände zwischen den einzelnen Gassigängen! Der Hund muss dann ganz dringend und das geht dann halt gern in die Hose/auf die Pfoten. Die Pfoten kann man übrigens nach dem Gassigehen auch mit einem nassen Lappen mit etwas Schmierseife oder Spüli abwischen.

Vielleicht hat der Arzt was falsch gemacht und einen Nerv getroffen. Hake da mal nach, und Klagen.Sonst kann man die Innenseiten noch rasieren am Bein

Sally2809  28.02.2010, 21:28

Genau! Klagen! Unbedingt! Ihr habt beide das gleiche geistige Niveau...

Varese  28.02.2010, 21:38
@Sally2809

Du sollst nur antworten, wenn du was weißt und nicht pöbeln. Motzen kann jeder. Deine Kommentare sind für die Mülltonne und nicht zu gebrauchen. Lies weiter unten, und dann ist das nicht so abwägig. Warum hebt er nach der Kastration nicht mehr das Bein, wenn er es vorher konnte? Ok, hat schon jemand gesagt les ich gerade, doch du hast mich verärgert und ich wollt es totzdem noch loswerden.

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das unnormal oder durch die Kastration bedingt ist. Unser Rüde (leider sehr früh kastriert) pinkelt auch ohne Beinheben. Nur wenn er markiert, macht er das 'wie ein richtiger Mann'. Ich denke, regelmäßig nach dem Spaziergang die Pfoten waschen ist das beste. Schniepel ab geht schon mal gar nicht, nur Bömmelchen ab. Ansonsten öfters rausgehen, damit er nicht so lange einhalten muss (das kann nämlich auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen führen). Gruß, Kerstin

es gibt hunde, die nach der kastration nicht mehr das bein heben. mein rüde wurde recht früh kastriert und macht fast handstand. es ist eben eine seltene aber mögliche komplikation bei der kastration. da sollte man eventuell nochmal mit einem gute ta sprechen, ob es medizinische möglichkeiten gibt. ansonsten das fell sehr kurz schneiden und regelmässig füsse waschen.

Das Beinheben fängt beim Rüden mit der Geschlechtsreife an. Wenn die Kastration zu früh erfolgt ist, kann es sein, dass der Hund noch gar nicht die "Beinhebephase" erreicht hatte und sich daher nach wie vor hinhockt. Von "zuviel stehen lassen" kann also keine Rede sein. - Tipp zum Geruch: Stell einfach eine Pfotenwanne mit Wasser vor die Tür, und wasch ihm die Pfoten.