Hund verliert manchmal (fast) das Gleichgewicht beim Beinheben zum Pinkeln?

3 Antworten

Nein - also normal ist das nicht.

Achte mal darauf ob es nur auf einer Seite passiert. Also z.B. nur wenn er das rechte Bein hebt. Dann würde ich mir das linke Bein mal genauer anschauen. Dann hat er da nicht genug Kraft drin oder es tut ihm etwas weh.

MarkZuckerprise
Fragesteller

Darauf habe ich noch nicht geachtet. Es könnte aber an seiner momentan gespaltenen Kralle, linkes Vorderbein, Kralle ganz links liegen, dass er da etwas Schmerzen hat, wenn er das Gewicht darauf verlagert.

William1307  04.12.2021, 19:48
@MarkZuckerprise

Das kann gut sein. Beobachte das mal genau. Auch ob der Hund bei normaler Bewegung entlastet. Bei den Hinterbeinen kannst Du das gut zuhause testen.

Wenn der Hund normal steht, heb mal ein Hinterbein vorsichtig etwas an. Steht er stabil auf dem anderen Bein oder schwankt er ? Dann das andere Bein ? Fühlt es sich gleich an wenn Du das Bein hochhebst ? Oder geht eines schwerer als das andere anzuheben ?

Oft merkt man das gar nicht wenn ein Hund ein Bein stärker belastet als das andere. Im Zweifel würde ich mal zu einem Physiotherapeuten gehen.

Das sollte eigentlich nicht passieren. Bitte mal zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
MarkZuckerprise
Fragesteller

Kann es an dem Geschirr liegen? Ich habe dieses hier, gerade neu gekauft und jetzt gelesen, dass diese Form nicht so gut sein soll und die Beweglichkeit einschränkt.

JustASingle  04.12.2021, 19:17
@MarkZuckerprise

Sämtliche Norwegergeschirre schränken die Bewegungsfreiheit der Vorderbeine durch das Blockieren der Schulterfreiheit ein. Ich empfehle daher Anny X Geschirre, die tun das nicht.

Solange Du nicht an der Leine ziehst, während Dein Hund ruiniert, hat das keinen Einfluss auf das Gleichgewicht Deines Hundes.

Etwas weniger Alkohol geben. Ansonsten falls er nichts trinkt mal zum Tierarzt könnte etwas mit dem Gleichgewichtssinn zu tun haben. Sollte aber normal lösbar sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung