Wieso kann man im einen Zug drinnen laufen?

3 Antworten

Da gibt es ein absolut empfehlenswertes Buch zu! Also generell zur Physik! Von Stephen Hawking. Da werden auch solche Fragen an Beispielen beantwortet. Zum

Beispiel:

"Wenn man in einem fahrenden Zug Tischtennis spielt, wie schnell fliegt der Ball?"

Das hat alles mit Relation und Bezugssystem zu tun! :)

Kurz: Wenn der Zug sich bewegt, bewegst Du Dich ja auch in der selben Geschwindigkeit. Daher ist dein Bezugspunkt der fahrende Zug! Was vorteilhaft ist, weil ansonsten würdest Du - wenn Du springst - ziemlich schnell mit 200km/h an die Tür vom Abteil schmettern! ^^+gg

Wenn Du die Perspektive und das Bezugssystem änderst - also zum Beispiel von Außen den Zug siehst - dann bewegst Du Dich verdammt schnell, obwohl Du dich verdammt langsam bewegst. Oder anders gesagt: Selbst wenn Du sitzt, dann sieht ein Beobachter Dich mit 200km/h vorbeirauschen! Oder auch nicht ... weil, das ist schon sehr schnell - da sieht man Dich ja garnicht genau! XD

Im Zug bewegt sich die Luft mit derselben Geschwindigkeit wie der Zug. Du erlebst also trotz 200km/h keinen Fahrtwind.

Würdest Du auf dem Zug laufen, wäre die Dich umgebende Luft in Ruhe gegenüber der Landschaft. Der Zug bewegt sich mit hoher Geschwindigkeit hindurch. Deshalb erlebst Du, dass Dir die Luft mit dieser Geschwindigkeit entgegen kommt, was Laufen extrem erschwert (wenn Du nach vorn läufst) oder Dich zu ungeahnter Geschwindigkeit kommen läßt (wenn Du nach hinten läufst).

Das Zuginnere bewegt sich nicht ... Das Laufband bewegt sich .... Und auf einem fahrenden Zug kannst du auch laufen siehe Indiana Jones