Wenn ich im bus springe was passiert dann?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Probier es aus, nein tust du nicht, es sei denn der bus hat keine wände und kein dach, dann würde dich der luftwiderstand nach hinten drücken. spürst du beim stehen denn einen druck nach hinten und musst dich bei konstanter fahrt festhalten um nicht nach hinten zu fallen? nein? dann wirst du beim springen auch nichts anderes bemerken.

Ein Objekt möchte seinen Bewegungszustand immer beibehalten, es sei denn es wirkt eine Kraft auf das Objekt.

Das heißt du wirst mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Bus weiter "fliegen" es sei denn etwas hindert dich daran oder schubst dich in eine andere richtung.

Hoffe habe alles aus meinem Physik Leistungskurs noch richtig in Erinnerung :D

Btw, ist die gleiche Frage wie wenn du auf der Erde hoch springst, welche sich dann in dem Fall ja auch unter dir weg drehen müsste =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, würdest du nicht. Du "bewegst"dich quasi in der selben Geschwindigkeit. Wäre cool wenn's so wär' :D
LG

Wenn Du nur hoch springst, fällst auf den Ausgangspunkt zurück. Im Bus ist das nicht anders, weil Du dort die gleiche Geschwindigkeit wie der Bus hast.

Höchstens ganz minimal. Wegen der Massenträgheit bewegt sich dein Körper weiter nach vorne.

Lustiger ist es hochzuspringen in dem Moment wenn der Bus losfährt. Dann bleibst du dank Massenträgheit auf der Stelle und landest weiter hinten im Bus. Hab ich als Kind öfter gemacht.

bei langsamen Geschwindigkeiten wird nichts passieren, du wirst an der selben stelle wieder landen. Bei hohen Geschwindigkeiten sprich 200 km/h aus einem Auto herrausspringen, dann wirst du mit der gleichen Geschwindigkeit über den Asphalt rollen

Kommentar von PK260601
13.06.2016, 21:38

Deine Antwort hat mir ein lächeln ins Gesicht gezaubert.Danke.  "Über den Asphalt rollen" XD

0

Passiert nix, da du dich genauso schnell bewegst, wie der Bus. Nur wenn der bremst, fliegst du nach vorne.

Kommentar von TeeeM
30.05.2016, 20:02

Stimmt. Das ist auch sehr lustig (solang der Bus nicht zu voll ist)

0

Die Erde bewegt sich auch, und zwar deutlich schneller als ein Bus.

Landest du da irgendwo anders, wenn du hochspringst?

Nein, wirst du nicht

Kommentar von IwanKaramasow
01.06.2016, 15:44

sorry, versehentlicher Daumen runter.

0

hört sich gtu an die Frage.

werd ich bei meiner nächsten Zugfahrt ausprobieren :D

aber ich denke mal, dass es auf die geschwindigkeit ankommt und wie hoch die springst.

aber man muss berücktsichtigen dass die Luft sich ja auch mit bewegt und du dann den Widerstand hast.

Kommentar von IwanKaramasow
01.06.2016, 15:43

Das ist ein (verbreiteter) Irrtum, dass die Luft, die mitgeführt ist, dafür verantwortlich ist, dass man sich weiterbewegt. Die richtige Begründung hat apap96 geliefert. Solange der Bus nicht beschleunigt, wird man seine horizontale Position beibehalten, d.h. an der Stelle auftreffen im Bus, an der man abgesprungen ist.

0

Was möchtest Du wissen?