In oder auf dem Fahrenden Zug springen?

12 Antworten

Diese Frage wird hier auch immer wieder gestellt.

Der Unterschied ist einfach der Luftwiderstand: Im Zug bewegt sich die Luft mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Zug und die Fahrgäste, außerhalb des Zuges nicht.

Die Frage, welche sich Dir da so plötzlich stellte, ist völlig abwegig; Deine daraus resultierende Logik ebenfalls.

In einen Zug zu springen ist, bzw. war noch nie möglich. Aber früher musste man, um in ein Zugabteil zu gelangen, erst zwei Stufen überwinden. Man sprang also, wenn überhaupt, auf die erste Stufe eines bereits anfahrenden Zuges auf, um dann die zweite zu erklimmen und danach endlich in den Zug zu gelangen.

Deshalb heisst es AUF - und nicht IN einen Zug springen.

Mit Geschwindigkeit und/oder Luftwiderstand hat das ganze nichts zu tun.... Lediglich mit dem Beherrschen der deutschen Sprache.

Ich weiss nicht, worüber ich mehr heulen soll: über Deine Frage oder über die "Experten"- Antworten. 😢

Nur durch den Fahrtwind landest Du weiter hinten, wenn Du vorher gleich schnell warst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

auf den fahrenden Zug springen .... ist übrigens verboten

Sterntaler927  26.04.2022, 12:41

Das ist das einzige vernünftige Statement, wenn auch keine Antwort auf die Frage. 👍

Auf dem Zug drückt der Fahrtwind dich zurück, im Zug nicht.