Ich befinde mich in einem Zug: Die Fenster sind abgedunkelt - wie kann ich feststellen, ob sich der Zug bewegt?

6 Antworten

Zunächst spürt man die Bewegung des Zuges gegenüber den Fahrschienen in aller Regel über die Erschütterungen durch die Unebenheiten.

Wenn wir uns theoretisch alle Beschleunigungen wie Anfahren, Bremsen und Erschütterungen wegdenken, dann ist für einen Beobachter im Zug die Bewegung des Zuges gegenüber einem Körper außerhalb des Zuges nur über ein Signal festzustellen, das von diesem externen Körper ausgeht.

Dieses Signal kann v.a. über Licht, Schall oder Funkwellen übertragen werden. Der "Snapchat" empfängt offensichtlich Funkwellen von außen.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Wenn wir uns theoretisch alle Beschleunigungen wie Anfahren, Bremsen und Erschütterungen wegdenken, dann ist für einen Beobachter im Zug die Bewegung des Zuges gegenüber einem Körper außerhalb des Zuges nur über ein Signal festzustellen, das von diesem externen Körper ausgeht.

Kannst du das noch mal vereinfacht erklären, für Dummies wie mich?

@QuotingMemes

Wen Du in einem fahrenden Zug sitzt, dann bemerkst Du das Anfahren (Du wirst dabei nach hinten gedrückt), das Bremsen (Da wirst Du nach vorne gedrückt oder geworfen), Kurven (Du wirst nach außen gedrückt) und Vibrationen durch Unebenheiten an Rädern und Schienen. Das alles sind verschiedene Formen von Beschleunigungen. Die spürt man körperlich, die sind auch innerhalb des Zuges (des "Inertialsystems") messbar, die geradlinige, gleichförmige Bewegung dagegen nicht. Dazu brauchen wir ein Signal von außen.

Die geradlinige, gleichförmige Bewegung ist auch überhaupt nicht objektiv messbar, weil sie relativ ist. Das Messergebnis ist abhängig vom willkürlich ausgewählten Bezugssystem: Wir können die Bewegungsrichtung und die Geschwindigkeit messen in Bezug auf die Fahrschienen, auf den Gegenverkehr, die Erdachse, den Mond, auf die Erdbahn um die Sonne, den Mars, die Sonnenbahn um die Achse der Milchstraße oder auch in Bezug auf andere Galaxien. Die objektive Geschwindigkeit ist eine Illusion.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Stelle ein Glas Wasser hin. Beschleunigt der Zug, gibt es eine Schräglage der Wasseroberfläche.

Die Art der Antwort habe ich gesucht.

@QuotingMemes

...die dir allerdings nicht viel nutzt.

Damit stellst du tatsächlich nur fest, ob der Zug beschleunigt oder sich in einem Gravitationsfeld befindet. Eine gleichförmige Bewegung kannst du damit nicht feststellen.

@QuotingMemes
Die Art der Antwort habe ich gesucht.

Nein, hast du nicht.
Du wolltest nur "Bewegung" (deshalb Sichtabdeckung nach draußen) wissen. Nur bei der beschleunigten Bewegung ist die Antwort richtig.
Aber du merkst dann auch ohne "Wasserglas", wenn dein Körper beschleunigt wird - das weißt du ja aus Erfahrung.

Zieh die Notbremse. Wenn ihr steht, passiert nichts.

Sowas meinte ich nicht. Ich meinte eher eine physikalische Lösung. Eine Theorie.

Wenn du dich zu den Drehgestellen bewegst wirst du ein Laufgeräusch feststellen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas meinte ich nicht. Ich meinte eher eine physikalische Lösung. Eine Theorie.

@QuotingMemes

Na dann fällt mir der Dopplereffekt ein. Wenn außerhalb des Zuges an einem festen Punkt ein Geräusch entsteht, dass in den Zug dringt, dann verändert sich dessen Frequenz bei einem stehenden Zug nicht. Fährt der Zug, dann ist die Frequenz bei der Annäherung an die Tonquelle höher und bei der Entfernung von der Quelle niedriger als der normale Ton.

Den selben Effekt spürst du wenn ein Einsatzfahrzeug mit Signalhorn an dir vorbeifährt.

Ich habe noch nie in einem Zug gesessen, bei dem nicht zu spüren war, ob er steht, oder fährt.

Sowas meinte ich nicht. Ich meinte eher eine physikalische Lösung. Eine Theorie.