Wieso fällt man nicht nach hinten, wenn man im Zug springt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat vor dem Absprung dieselbe Geschwindigkeit wie der Zug.
Solange es keine Kraft gibt, die auf Dich wirkt und auf den Zug nicht (oder umgekehrt) ändert sich daran auch nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Feldjaeger7 
Beitragsersteller
 02.08.2021, 23:52

Sprich wenn ich springe und inmitten des Sprungs der Zug sagen wir einfach mal gegen eine Wand fährt, in welche Richtung fliege ich dann?

zalto  03.08.2021, 00:00
@Feldjaeger7

Solange Du in der Luft bist, bekommst Du nichts davon mit, dass der Zug stoppt.
Beim Aufkommen auf den Zugboden wirst Du feststellen, dass Du weiter vorne im Zug landest und zudem eine hohe Relativgeschwindigkeit zum Zug, ebenfalls in Richtung "nach vorne" hast.

In jedem Bezugssystem herrschen zunächst erstmal die gleichen physikalischen Gesetze. Es gibt kein Unterschied. Betrachten wir einen fahrenden Zug mit der Geschwindigkeit von 100km/h relativ zum Bahnsteig fährt als ein bezugssystem so macht es keinen Unterschied ob wir eine Tasse Kaffee im Zug bei 100km/h oder am Bahnsteig trinken und eben auch genauso wenig wenn wir springen.

Stell dir vor,du stehst im Zug und der fährt mit v=100 km/h

Das bedeutet,dass deine Geschwindigkeit auch v=100 km/h ist

Du befindest dich im Zug → Windgeschützt → keine Abbremskraft → also bleibt deine Geschwindigkeit gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bewegung ist relativ und vom Betrachtungs/ Bezugspunkt abhängig.. Das ist der Grund dafür.

Aus deiner Sicht nimmst du nur Beschleunigende Kräfte aktiv war. Egal ob positive oder negative.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anführerin der Sternenwächtern

Weil man Geschwindigkeit nicht spürt, sondern nur Beschleunigung oder das Abbremsen. Du bewegst dich in dem Moment mit dem selben Tempo. Du hast aber kein Luftwiderstand.

Feldjaeger7 
Beitragsersteller
 02.08.2021, 23:50

Kommt der Luftwiderstand wenn meinetwegen alle Fenster und Türen offen wären?

Scwegberg  02.08.2021, 23:51
@Feldjaeger7

Naja, wenn du die Windschutzscheibe entfernen, und direkt vorne stehen würdest, dann würdest du auch nach hinten fliegen.