Train Surfing, wieso fällt man nicht runter bei der Geschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das physikalische Stichwort heißt Inertialsystem.

Allerdings kann es bei starken Luftströmungen, z. B. durch einen schnellen Zug in Gegenrichtung, durchaus passieren, dass Dich dann der Luftstoß tatsächlich vom Dach fegt.

Oder, was viel wahrscheinlicher gerade in Ballungsräumen ist: der Abstand zwischen Zugdach und nächster Brücke ist so gering, dass Du sprichwörtlich vor die Wand fährst. Hatten wir in Berlin gerade vor ner Woche mal wieder, Dachmitfahrer gegen Stahlträger. Rate mal, wer gewonnen hat.

Also beim Backride (sich hinten am Zug festhalten) bist du durch den 90° Winkel von Dach zu Windschutzscheibe der Lock in einer Art Luftblase, der Gegenwind geht sozusagen über deinen Kopf und ist somit um einiges reduziert. Aber selbst wenn du den Gegenwind voll abbekommen würdest wäre dieser sogar bei 160km/h noch nicht so stark, dass man sich nichtmehr halten könnte. Es wäre nur nicht mehr so "angenehm" :D

wenn man sich gut festhält, aufm dach ist das wiederum schwieriger.

Wer sagt dass man da nicht herunterfällt? Nur die Bahn sagt dann nicht " Verspätung weil schon wieder so ein Depp vom Zug gefallen ist" sondern vornehm "Verspätung wegen Notarzteinsatz am Gleis".