Wieso fährt der Zug nicht bei grünem Licht?

mewlone  09.01.2021, 18:44

Geht es hier im echte schienen?? So stell ich mir die Arbeiter bei der DB vor

RadoZH04
Fragesteller

Nein das ist eine Märklin Anleitung ist doch gleich zu sehen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  RadoZH04

Hast du die 4 Drähte bei den Schienenverbindern richtig angesteckt, so dass sie auch Kontakt haben?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
RadoZH04
Fragesteller

Ja genau so wie beschrieben

RadoZH04
Fragesteller

Woran könnte es nur liegen?

HobbyTfz  09.01.2021, 19:50
@RadoZH04

Fährt die Lok vor dem Signal, beim Signal fährt sie nicht und nach dem Signal fährt sie wieder?

Bin aber jetzt weg und erst morgen wieder online

Fährst du digital oder analog?

Schaue einmal genau nach ob du nicht aus versehen am C Gleis die Masse isoliert hast.

Denn die Masse muss durchgängig bleiben.

Ist das da der Fall, dann kann die Lok nicht fahren.

Die Masse am C Gleis wird mit 0 gutsichtbar unter dem C Gleis angezeigt. Der Bahnstrom wird mit B angezeigt. Und diese musst du isolieren und natürlich in der Mitte der Stoppstelle, bei B den Schaltdraht für die Stromzufuhr bei grün einstecken.

Wenn ich das richtig rekapituliere, wird der Mittelleiter durch die Isolationsschuhe getrennt und die Außenleiter (Schienen) bleiben verbunden. Teste doch bitte schrittweise durch:

  • Arbeiten die Gleisabschnitte, wenn sie direkt versorgt werden?
  • Leiten die Außenleiter durchgehend (Leitungsprüfer)?
  • Funktioniert ein anderes Steuergerät?
Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B