Viessmann Signal Fahrtrichtung? Wichtige Frage?

3 Antworten

Bei einer 2-Leiter Gleichstromanlage eine Diode zwischen der abschaltbaren Schiene und der nicht-geschalteten Schiene ziehen. Dies könnte z.B. eine 1N4001 sein, die kann bis ein Ampere ab. Achtung! Die Polung der Diode ist nicht egal und hängt davon ab auf welcher Seite des Gleises sich die abgeschaltete Schiene befindet. Aber wenn die Diode verkehrtherum eingebaut ist, fährt der Zug in der falschen Richtung durch.

Lennart221003
Fragesteller

Alles klar, Vielen Dank :)

Lennart221003
Fragesteller

Muss die Diode dann vor oder nach dem Steuerungsmodul oder muss ich noch ein weiteres Kabel mit der Diode vom Richtigen Gleis ins "Halte" Gleis ziehen?

Hallo Lennart221003

Du musst den Schaltkontakt des Signales mit einer Diode (Viessmann 6834 Gleichrichterdioden, 10 Stück 5,70 € *)  überbrücken, dann wird der Zug in einer Richtung stehen bleiben und in der anderen Richtung durchfahren.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
Lennart221003
Fragesteller

Alles klar, Vielen Dank :)

Lennart221003
Fragesteller
@HobbyTfz

Muss die Diode dann vor oder nach dem Steuerungsmodul oder muss ich noch ein weiteres Kabel mit der Diode vom Richtigen Gleis ins "Halte" Gleis ziehen?

HobbyTfz  06.01.2019, 23:53
@Lennart221003

Im Steuerungsmodul wird ein Kontakt zwischen der Zuleitung und dem Signalabschnitt geschlossen und genau dort muss die Diode angeschlossen werden

HobbyTfz  09.01.2019, 07:46
@Lennart221003

Die Diode muss zwischen den zwei roten Steckern auf Abb. 5 geklemmt werden, die Seite des schwarzen Ringes der Diode muss zum linken Stecker zeigen