Sound am Mischpult Main out geht nur einseitig. Woran kann das liegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du mal testen, ob der Fehler nur an einem Kanal auftaucht, oder "mitwandert", wenn du z. B. Links und Rechts am Ausgang tauschst...

Wenn dann feststeht, dass nur ein Kanal defekt ist, dann Wechsel mal einen Stereo Eingang, von Rechts auf Links...

Wenn dann immer noch, z. B. auf Rechts, kein Signal kommt, dann ist die Ausgangsstufe defekt. Das ist ein kleines IC, das man tauschen muss...

Meist ein minimaler Eingriff, der schnell erledigt ist - von jemand, de sich auskennt..

Es kann aber auch das Master Poti bzw der Master Fader defekt sein...

DjErix
Fragesteller

Also mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Es liegt an dem 2. master der dich an der Rückseite bei den Anschlüssen befindet. Dieser hat einen Wackelkontakt. Kann man diesen irgendwie austauschen?

deruser1973  15.05.2022, 20:25
@DjErix

Eventuell ist es eine kalte Lötstellen die man einfach neu löten kann...

Das Signal kommt so an aber schau mal was du als Output definiert hast

Main Output für Left & Right oder die spuren auf Left/left & right/right

Und ich hatte mal ein Kabel mit 2 chinch steckern, das hat nur Mono unterstützt

Sonst kann man nur rumprobieren; mal alles neu anschliessen und neustarten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ITler | Gamer
DjErix
Fragesteller

Der ganz normale Main Out Anschluss über Xlr oder Chinch ist gemeint. Gehe von da aus mit normalen XLR Kabeln oder chinch je nach dem entweder direkt in das Soundsystem oder halt in ein weiteres Mischpult und von da aus in das Soundsystem. (Je nach Größe der Veranstaltung..) und genau da ist dann immer das Problem das nur left ein richtiges Signal abgibt und auf Right nur sehr sehr leise egal wie laut am Pult gestellt ist.

indigospizza  12.02.2021, 11:39
@DjErix

Crossfader? haha. Stell den mal aus vllt

Also ich kenn das alles und manchmal liegt es an solchen Sachen - nachdem man 10 min überlegt hat

deruser1973  12.02.2021, 11:50
@indigospizza

Der Cross Fader ist aber ein Stereo Poti, denn schließlich will man ja ein Stereo Signal Faden...

Wenn der Ausgangspegel noch regulär angezeigt wird, würde ich erst mal die Chinch-Out - Buchsen checken. Als mechanisch beanspruchte Teile beim Stecken, kann dort schon mal die Lötung versagen. Oder aber der innere Steckkontakt der Buchse.

Als erste Idee kommt mir: Master Balance (oben rechts) sthet nicht in Mittelstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung