Auf fahrenden Zug aufspringen Physik aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sollte das wohl im ersten Teil sein:

in jedem Fall läuft die Frau nach 2 Sekunden spontan mit konstanter Geschwindigkeit los (daher ist "nur" eine Gerade richtig, nichts Gekrümmtes).

Bei der blauen Kurve läuft sie so schnell, dass sie am Punkt A (Ort auf y und Zeit auf x ablesbar!) den Zug bereits erreicht, aber schneller ist als der Zug (Sie kann also nach dem Sprung irgendwo dagegen rutschen).

Im Punkt B hat sie das Zugende überholt, ist an anderer Stelle gerade gleich schnell wie der Zug und könnte einfach umsteigen (wenn da gerade eine Tür oder Plattform ist).

Im Punkt C fährt das Zugende gerade an ihr vorbei, der Zug ist schon schneller, es wäre die letzte Chance, diesen mit einem "Ruck" zu erreichen (sei muss sich dann sofort irgendwo festhalten, um nicht gleich wieder herunterzufallen).

Die grüne Kurve ist die Grenzkurve mit der Mindestgeschwindigkeit, mit der sie den Zug überhaupt im Punkt D erreichen kann, ebenfalls in dem Moment mit gleicher Geschwindigkeit und somit problemlosen Umsteigen.

Die rote Kurve zeigt an, dass sie wegen zu geringer Geschwindigkeit den Zug nicht mehr einholt, auch wenn der Abstand zunächst kleiner wird. Aber der Zug wird eben immer schneller und es reicht nicht.

Bild zum Beitrag

So, jetzt musst du nur noch die richtige Lösungskurve für den Zug anhand dessen Beschleunigung als Weg-Zeit-Diagramm (Tabelle!!!) zeichnen, deine grüne Lösungskurve dort einzeichnen, den Punkt D bestimmen, die Steigung der Tangente (also der gesamten Kurve der konstanten Geschwindigkeit der Frau) ermitteln und angeben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
 - (Studium, Zug, Mechanik)
LisJo
Fragesteller

Aber wie zeichne ich die lösungskurve? Habe ja absolut keine Werte gegeben.

Doktorelektrik  20.10.2022, 18:50
@LisJo

Klar, du hast doch die Beschleunigung 1m/s² und die Startbedingung des Zuges (t=0, s=0).

  • Schreib die Formel s(t) für den Zug hin.
  • Mache eine Wertetabelle und zeichne diese Parabel.

Den Rest kannst du graphisch lösen.

LisJo
Fragesteller
@Doktorelektrik

Aber das hab ich doch erst in der Teilaufgabe c gegeben. Was für ein Sinn macht es, wenn ich für die b) Angaben aus c übernehme

LisJo
Fragesteller
@Doktorelektrik

Und welche were empfiehlst du für t einzusetzen? Immer im 1 sek Abstand? Und bleib a immer 1?

LisJo
Fragesteller
@LisJo

Also ich berechne doch gerade die Teilaufgabe b oder

Doktorelektrik  20.10.2022, 22:41
@LisJo

aZ ist konstant - steht auch so in der Aufgabe. aZ ist nicht 1, dann wäre aZ eine Zahl. aZ ist die konstante Beschleunigung (physikalische Größe) und hat hier den Wert 1m/s². Vergiss niemals Einheiten!

t kannst du im Raster von 0.5 s einsetzen, ab 2 sec - davor kann ja nichts passieren! Im Bereich des Schnittpunktes würde ich an deiner Stelle einen weiteren Zwischenwert berechnen.

Du hast die Aufgabe schon gelöst, Gratulation.

Die Weg-Zeit - Funktion des Zuges ist korrekt beschrieben, ich nehme mal an, auch korrekt eingezeichnet (habe ich nicht geprüft).

Die MIndest-Geschwindigkeit der zweiten Weg-Zeit -Funktion der Frau muss also diese Kurve mindestens tangieren, um den Zug überhaupt noch zu erreichen.

Die Mindestgeschwindigkeit wird also durch die Steigung der Geraden ausgedrückt, die du bereits eingezeichnet hast, mit Schnittpunkt bei T = 2s (da läuft die Frau spontan konstant los). Bei konstanter Geschwindigkeit gilt ds/dt = delta s / delta t = Steigung der Kurve "2". Also: Lösung ablesen (graphisch) und freuen, alles verstanden zu haben.

Kleiner Hinweis: Die Aufgabe war wohl so gestellt, dass du erst mal eine allgemeine (unbekannte) Parabel für den Zug und daran eben eine Passante, eine Tangente und eine Sekante beginnen auf der x-Achse bei t= T(start) skizzieren solltest, diskutieren solltest und die Möglichkeiten verbal zu erwähnen.

Dann schließlich solltest du die Lösung anhand der konkreten Kurve (wie du es gemacht hast) unmittelbar gezielt konstruieren.

Also Teil 1 noch nachholen anhand einer groben Handskizze....

Viel Spaß!

Ergänzung: deine Skizze Nr. 2 rechts ist m.E. falsch, weil sie eine Beschleunigung ungleich null voraussetzt (also keine gleichförmige Geschwindigkeit).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
LisJo
Fragesteller

Hey erstmal Danke für deine Antwort! Aber da ich ja nur eine skizze ge,acht habe, kann ich die mindestgeschwindigkeit, also die Steigung der Tangente nicht einfach ablesen. Also was müsste ich bei b hinschreiben, damit mein Prof zufrieden ist?

(Mit der a bin ich durch.hab alle möglichen Szenarien aufgeschrieben)

Und könntest du mir bei der c noch helfen