überhöhte Kurve Tasse auf Tisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Mathematik, rechnen)
LisJo
Fragesteller

Danke!!!!

a ... die Reibungskraft "entsteht" bei einer einstzenden Bewegung bzw. hemmt eine Bewegung . . . sie ist der Bewegung entgegengerichtet, also nicht eine einzelne Kraft ist entscheidend, sondern die Summe der Kräfte. Würde die Summe der Kräfte eine Masse die Ebene hochschieben wollen, dann würde die Reibungskraft "die Ebene runter" wirken.

b ... die Kräfte zu malen, ist ein bisserl lästig.... hier ein gutes Bild....und da kannst du auch rechnen lessen ;-)

https://www.bahntechnik-bahnbetrieb.de/ueberhoehungsrechner/

LisJo
Fragesteller

also ist Fr entgegengesetzt zur Hangabtriebskraft?