Physik Schiefe Ebene max Winkel Berechnen?
habe die ersten aufgaben gemacht ohne zu wissen ob richtig, bei der dritten komme ich absolut nicht weiter... bitte helft leute mit jeweiligen lösungswegen und erklärungen. würde weiterhelfen mich nicht wie nh totaler idiot zu fühlen während ich nh ganzes tafelwerk da liegen habe.
geg: m= 1,8t=1800kg qHR=0,8 qGR=0,5 qRR=0,015 (Rollreibung)
Aufgaben:
- zeigen sie, dass die kraft FM, die der motor aufwenden muss, damit das auto auf einer waagerechten strecke mit einer konstanten geschwindigkeit fährt rund 265N beträgt
- das auto fährt auf waagerechter strecke. brechne beschleunigung a wenn der motor eine kraft von FM = 10kN= 10000N ausübt.
- ermitteln sie die maximale hangneigung amax an der das Auto it angezogener handbremse geparkt werden kann, ohne ins rutschen zu kommen.
In welcher klasse bist du 😭ich verstehe nur 75% von dem Zeug
11te haha
sonat probiers doch mit CHAT GPT… der macht das auch mit Rechenweg
wird schon, nur übermorgen klausur man man
1 Antwort
1. Hier wirkt die rollreibungskraft als bremsende Kraft. Solange die Kraft des Motors gleich der rollreibung ist, kann sich das Auto mit konstanter Geschwindigkeit fahren.
F_M = F_RR = m * g * qRR
=1800 kg * 9,81 m/s^2 * 0,015 = 265 N
2. Beschleunigung ist Kraft/Masse:
a = F_a/m
Beschleunigende Kraft ist die resultierende Kraft aus F_M und der der Motorkraft entgegengesetzte Rollreibung kraft.
F_a = F_M - F_RR = 10000 N - 265 N = 9735 N
Also ist a = 9735 N/1800 kg = 5,4 m/s^2
3. Sobald die Hangabtriebskraft größer ist als die Haftreibungskraft, rutsch das Auto weg.
F_H = F_G * sin(alpha)
Haftreibungskraft F_HR = F_N * qHR
= F_G * cos(alpha) * qHR
Also zu lösende Gleichung:
F_H = F_HR
F_G * sin(amax) = F_G * cos(amax) * qHR
F_G kürzt sich raus:
sin(amax) = cos(amax) * qHR
Tangensidentität: tan(x) = sin(x)/cos(x)
tan(amax) = qHR
amax = arctan(qHR)
amax = 38,7°