Aufzug Seilkraft beim bremsen?

3 Antworten

s(t) = a t² / 2
v(0)=0,8 m/s
v(x)=0 m/s
s(x)=2 m
v(t) = a t
F(t) = m·a = m·(g-b)

Brems-Beschleunigung respektive Verzögerung:
s(t) = b t² / 2
v(t) = b t
v(x) = b x = 0,8 m/s
s(x) = b x² / 2 = 2 m
==> x=0.8/b, b (0.8/b)²=0.64/b=1
==> b=0.64 m/(s²), x=1.25 s
Der gleichmäßig nach oben beschleunigte Bremsvorgang dauert also 1,25 Sekunden und benötigt eine Beschleunigung b von 0,64 m/(s²)

Da die Beschleunigung b der Beschleunigung g genau entgegen gerichtet ist, darf man die einfach subtrahieren.

Somit ergibt sich eine Kraft von m·(10-0,64) während des Bremsvorgangs...

oda? *kicher*

Komisch... ich komme auch ne Bremskraft von 640N...
dann stimmt's wohl nich...

RIDDICC  26.07.2017, 14:21

ach je... ich habe links mit 2 multipliziert und rechts durch 2 geteilt... LOL

statt
==> x=0.8/b, b (0.8/b)²=0.64/b=1
muss es also heißen:
==> x=0.8/b, b (0.8/b)²=0.64/b=4
und dann weiter
==> b=0.64/4 m/(s²) = 0,16 m/(s²), x=.8/.16 s = 5 s

Viktor1  26.07.2017, 14:32
dann stimmt's wohl nich...

und warum bringst du dann den ganzen Schrott ?

RIDDICC  26.07.2017, 16:26
@Viktor1

Frechheit!

Das Meiste war ja gar kein Schrott!

Viktor1  26.07.2017, 17:53
@RIDDICC
Das Meiste war ja gar kein Schrott!

wenn du unbedingt gegen halten mußt - das meiste war "Schrott", d.h, überflüssig , verwirrend (blickst ja selbst nicht durch) und teils falsch.
z.Bsp. müssen hier die Beschleunigungen addiert werden statt subtrahiert.
Wenn man in 2-3 Formeln die Lösung nachvollziehbar darstellen kann (s. "halswirbelstrom") dann ist alles was deutlich darüber geht, einschl. flappsigen Kommentaren, eben Schrott - das kannst du drehen wie du willst.
Denk einfach mal darüber nach und lerne daraus, statt den Beleidigten zu spielen.
Die Antwort sollte dem FS dienen und nicht dem eigenen Ego.

RIDDICC  26.07.2017, 19:50
@Viktor1

Frechheit! schwieda!

beim halswirbelstrom fällt die Formel einfach vom Himmel...

außerdem wird die Erdbeschleunigung um die Bremsbeschleunigung vermindert, wie ich gleich zuerst richtig schrieb...

die Kraft, die das Seil auf die Kabine ausübt, ist natürlich anders...

Sei die positive Richtung nach unten, dann ist die Beschleunigung negativ, weil sie nach oben wirkt, die Impulsbilanz ist also
m • g - FSeil = - m • a, also
FSeil = m • g + m • a
du musst also addieren, nicht subtrahieren

Hallo, ich weiß, dass das hier eine „Antwort“ sein soll, aber wirkt nicht „einfach“ das Gewicht der Leute (1000 kg) und das Gewicht der Kabine (x kg) auf das Seil/die Seile?!
Ich denke eher nicht, aber kann es mir jemand vielleicht kurz gefasst erklären... Danke!!! 🙂

RIDDICC  26.07.2017, 16:29

die eine Tonne ist schon die Summe aus Leute+Kabine:
„Wenn er mit Fahrgästen eine Masse von 1000 kg hat“

da es sich hier um eine beschleunigte Bewegung handelt (dies erkennt man daran, dass die Geschwindigkeit sich ändert... nämlich von 0,8 auf 0), ist da auch noch eine andere Kraft im Spiel (denn F=m·a (also a ist nicht 0 und m auch nicht und damit ist F auch nicht 0))...