Seil Kraft berechnen (TM1)?

1 Antwort

Die Kraft an einer über eine Rolle hängendes Seil ist im gesamten Seil gleich groß (dafür sorgt ja die Rolle).

Damit ist die Kraft zwischen A und C so groß wie zwischen A und M1.

Und die Kraft zwischen B und C so groß wie zwischen B und M2.

Fitness34
Fragesteller

Danke , das habe ich mir auch überlegt aber irgendwie verstehe ich den Sinn nicht , zbs auf m3 eine ganz andere Gewichtskraft wirkt als auf m1, und dadurch wirkt eine andere Kraft an der Rolle

Kwalliteht  01.10.2022, 11:23
@Fitness34

Natürlich kann M3 ein ganz anderes Gewicht haben als M2 und/oder M1. Davon hängt ja auch ab, wie das Dreiech ABC aussieht. Ist M3 sehr leicht, ist das Dreieck sehr stumpf und M3 hängt dich unter der Linie AB. Ist M3 sehr schwer, so ist das Dreieck sehr spitz und M3 hängt sehr tief. Sind M1 und M2 gleich schwer, so hängt M3 in der Mitte, ansonsten ein Stück verschoben zur der Seite, wo das schwerere der beiden äußeren Gewichte hängt.

Da das Gewicht von M3 schräg zu den beiden Seilen wirkt, wirkt an diesen beiden einzelnen Seilen nicht das Gewicht von M3. Es wirkt an beiden Seilen zusammen (Winkelfunktionen, viel Spaß).

Fitness34
Fragesteller
@Kwalliteht

Ok aber ich verstehe immernoch nicht warum an jeder Stelle im Seil die Kraft gleich groß ist