Mechanikaufgabe, Affe am Seil?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ergebnisse für a) und b) sind richtig.

Bei c) ist die Seilkraft gesucht. Es gilt

bzw.

mit

Mangoruby 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 21:18

Danke für die Antwort. Ich hätte aber noch eine Verständnisfrage.

Ich habe nochmal darüber nachgedacht und habe mir dann überlegt ob nicht vielleicht auch die Zugkraft die Summe aller Kräfte sind die am Seil ziehen. Also die beiden Gewichtskräfte + die beschleunigende Kraft des Systems.

Könntest du mir bitte noch erklären warum dies falsch ist?

Und noch eine Frage. Das heißt bei solchen Konstruktionen sind die Seilkräfte, egal wie unterschiedlich groß die Massen sind, gleich groß?

Dankeschön nochmal.

LG

Clemens1973  04.11.2024, 21:36
@Mangoruby

Kräfte zu summieren, die in unterschiedlicher Richtung ziehen, wäre ohnehin nicht sinnvoll.

Und noch eine Frage. Das heißt bei solchen Konstruktionen sind die Seilkräfte, egal wie unterschiedlich groß die Massen sind, gleich groß? 

Wenn das Seil masselos ist, wie in Übungsaufgaben meistens vorausgesetzt, ist die Kraft, mit welcher das Seil an den verbundenen Körpern angreift, auf beiden Seiten gleich. Die Masse der Körper spielt dabei a priori keine Rolle. Umgekehrt greifen auch beide Körper mit betragsmässig gleichen Kräften am Seil an. Wären die Kräfte an den Seilenden unterschiedlich, würde das aufgrund der Masselosigkeit zu einer quasi unendlich grossen Beschleunigung des Seils führen.