2 Kugel verbunden auf schiefer Ebene?

1 Antwort

Energieansatz

Die Gesamtenergie der linken Kugel setzt sich aus translatorischer und rotatorischer Energie zusammen:

E = E_t + E_r = 1/2mv^2 + 1/2Iω^2

Da die Kugel keine Reibung erfährt, ist die Gesamtenergie konstant. Dies bedeutet, dass die Summe der Kräfte, die auf die Kugel wirken, null ist:

∑F = 0

Die Kräfte, die auf die Kugel wirken, sind die Gewichtskraft, die Normalkraft und die Seilkraft. Die Gewichtskraft wirkt nach unten, die Normalkraft wirkt senkrecht zur Ebene und die Seilkraft wirkt entlang des Seils.

F_g - N - T = 0

Bestimmung des Drehmoments

Das Drehmoment auf die Kugel ist das Produkt aus dem Abstand des Kraftarms und der Kraft:

M = rF

In diesem Fall ist der Kraftarm der Abstand zwischen dem Mittelpunkt der Kugel und der Seilrolle. Dieser Abstand ist gleich dem Abstand zwischen den beiden Kugeln:

r = R1 + R2

Die Kraft ist die Seilkraft.

M = (R1 + R2)T

Bestimmung der Seilkraft

Die Seilkraft ist das Produkt aus der Masse der Kugel, der Beschleunigung und dem Abstand zwischen den beiden Kugeln:

T = m(a + g)

Die Beschleunigung der Kugel kann aus der Bewegungsgleichung der Kugel bestimmt werden.

Aufstellung der Bewegungsgleichung

Die Bewegungsgleichung der Kugel lautet:

F_g - N - T = ma

Die Gewichtskraft wirkt nach unten und hat einen Betrag von mg. Die Normalkraft wirkt senkrecht zur Ebene und hat einen Betrag von mgcosβ. Die Seilkraft wirkt entlang des Seils und hat einen Betrag von T.

mg - mgcosβ - T = ma

Die Masse der Kugel ist gleich der Masse der rechten Kugel, also M.

Mg - Mgcosβ - T = Ma

Die Beschleunigung der Kugel kann durch Umstellen der Gleichung bestimmt werden:

a = g(1 - cosβ) - T/M

Ergebnis

Die Bewegungsgleichung der Kugel lautet:

a = g(1 - cosβ) - T/M

Das Drehmoment auf die Kugel ist:

M = (R1 + R2)T

Der Betrag der Seilkraft ist:

T = m(a + g)

Diese Gleichungen können verwendet werden, um die Bewegung der beiden Kugeln zu berechnen.