R1 und R2 bestimmen?

3 Antworten

Spannungsteilerregel: In der Reihenschaltung verhält sich das Verhältnis der Spannungen über den Widerständen wie das Verhältnis der Widerstände. Oder als Formel:
U1/U2 = R1/R2

Rges = R1+R2, daraus wird R1=Rges-R2

Einsetzen in die Spannungsteilerregel

U1/U2 = (Rges-R2)/R2

Die einzige Unbekannte in der Gleichung ist R2. Das kannst jetzt zu Fuß bestimmen oder (wie ich) mit dem Solver des GTR: R1=1200

Kaleopan  01.11.2020, 14:23

U1/U2 = R2/R1

DerZwiebel  01.11.2020, 14:39
@Kaleopan

Also ich habe in der Schule gelernt: U1/U2=R1/R2: Am großen Widerstand liegt die große Spannung an.

In meiner obigen Lösung ist ein Schreibfehler: R2=1200 Ohm

Ohmsches Gesetz. Ich vermute mal, es handelt sich um eine Reihenschaltung zweier Widerstände. U1 + U2 ergibt die Gesamtspannung. Mit dieser und dem Gesamtwiderstand kannst du die Stromstärke berechnen. Danach einen der beiden Widerstände, z.B. R1 anhand U1 und I. Den Rest bekommst du selbst hin.

U=R*I

Das Verhältnis der Spannungen muss dem inversen Verhältnis der Widerstände entsprechen.

oetschai  01.11.2020, 22:33

WIE BITTE??? Je kleiner der Widerstand, desto größer die anliegende Spannung?????