Grundlagen, Wiederstände in einer Parallelschaltung?

3 Antworten

Jetzt mal das ganze so, dass man es auch lesen kann...

Bei Stufe 1 sind es 1000 W an 230 V. Es gibt nur den Widerstand R1. Somit hat der Widerstand R1 den Wert

Zur Erhöhung der Leistung muss man die Heizwiderstände parallel schalten. Verdoppelt sich die Leistung, dann hat der Widerstand R2 den gleichen Wert wie R1.

Der Gesamtwiderstand bei Stufe 2 beträgt

Auf Stufe 3 bleibt der Widerstand R1 mit 1000 W erhalten. Damit muss der zugeschaltete Widerstand R3 eine Leistung von 2000 W erzeugen.

In Stufe 3 ergibt sich der Gesamtwiderstand

Alles in allem völliger Blödsinn.
Man kann auch 3 gleiche Widerstände nehmen und mit jeder Stufe einen weiteren hinzuschalten.

Eeazz
Fragesteller

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Mit deiner korrekten Voraufteilung ist die Lösung noch einfacher bzw. verständlicher.

Ich habe zuerst R12 oder R13 mit Hilfe von R12 = U²/Ps2

Danach R2 mit R2=1: (1/R12 - 1/R1)

Danke =)

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrik, Elektro)

Eeazz
Fragesteller

Ich habe es auch mit einem freien Ansatz versucht:

P= U x I \ I = U/R

P = U x U/R \ R = 1: (1/R1 + 1/R2 )

P= U²/1: (1/R1 +1/R2)

R2 = 1: (U²/P - 1/R1)

habe aber Fehler beim umstellen gemacht

Es sollten 0,03781 Ohm hoch minus eins sein sonst kommt man auf 2,64 Ohm

Ich bedanke mich auch recht herzlich bei dir für deine Zeit.

Ihr habt mir beide weiter geholfen.

Es gibt keine Wiederstände.

Eeazz
Fragesteller

=) Stimmt