Physik-Weiß jemand wie diese Aufgabe zum Kräftegleichgewicht funktioniert?

2 Antworten

jede Masse m wird mit 9,81ms^-2 beschleunigt. Die mittlere Masse wird von den äußeren Maßen mit 19,62ms^-2 nach oben beschleunigt und beschleunigt mit 9,81ms^-2 nach unten. Differenz ist also 9,81ms^-2 mit der die mittlere Masse nach oben beschleunigt wird. Die Zugkraft ist 9,81ms^-2 * m - 4,905ms^2 * m = 4,905*m ms^-2 pro Seil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Student007458
Fragesteller

Dankeschön 🙏

Die Beschleunigung ist g, also 9,81 m/s^2, da die beiden äußeren Massen ja mit der Beschleunigung g nach unten gehen.

Student007458
Fragesteller

Achso Dankeschön