Technische Mechanik Lagerreaktionen UNI?

1 Antwort

Die Kraft F wird durch die Rolle natürlich einfach umgelenkt, wodurch am Punkt über Punkt C die Kraft F nach links wirkt. In der Rolle greift die resultierende Kraft schlussendlich am Punkt D an (wäre dem nämlich nicht so, dann müsste die resultierende Kraft irgendwo sonst an der Rolle wirken, wodurch die Rolle sich anfängt zu drehen, was hier nicht sein kann, es sei denn, die Kraft wirkt in Richtung von Punkt D, wobei wir aber wieder einfach sagen können, dass die Kraft also an Punkt D wirkt) mit jeweils der Kraft F in horizontaler und vertikaler Richtung.

Der Rest ist dann nur noch Gleichungssysteme Lösen, da dies versteckte Statik ist: Die Lager am Punkt B und A können keine Drehmomente aufnehmen, da die feste Verbindung bei C dafür sorgt, dass sich das Gesamtkonstrukt nicht drehen oder bewegen kann. Also gibt es die üblichen Gleichgewichtsbedingungen:

sowie die verschwindenden Drehmomente von z.B. Punkt A oder Punkt B aus gesehen. Das ergibt dann drei Gleichungssysteme (für x-Komponenten, y-Komponenten und Drehmomente), welches du nach F_A, F_B und F_C auflösen kannst. Die Drehmoment an den Lagern A und B hast du dann auch automatisch bestimmt.

Dies ist aber natürlich nur die zusätzliche Belastung, da die Konstruktion aufgrund ihres Gewichtes (falls vorhanden) sowieso schon belastet wäre. Außerdem gehe ich wie gesagt davon aus, dass Punkt C ein fester Punkt ist. Falls sich dieser noch (bspw. entlang der horizontalen Stange) verschieben lässt, dann ändert das natürlich die ganze Argumentation, da es sich dann nicht mehr um Statik handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Janni24925
Fragesteller

Wie sieht es rechnerisch aus?

DrNumerus  10.10.2022, 11:10
@Janni24925

Wie weit bist du denn schon gekommen? Ich möchte es ungern komplett vorrechnen, aber ich kann gerne deine Rechnung kontrollieren, wenn du magst.