Mechanik Aufgabe Schrank?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier Angaben, die sind eher ohne Bedeutung. So braucht man die Schwerpunktlage nur, wenn man eine Untersuchung hinsichtlich des Kippens machen wollte. Bei dir geht es nur um das Verschieben und wir wissen auch nicht , wo die verschiebekraft angreifen soll. Also …. Egal! Nehme die Gewichtskraft, haftreibungskoeff und du berechnest die Kraft, die zum Überwinden der Haftreibungskraft nötig ist….

Heißer Tip: Erinnere Dich, wovon die (maximale) Haftreibungskraft abhängt, welche Einflussgrößen Du daher brauchst und welche nur zur Verwirrung des Schüls angegeben sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung