Wieso hat die Zentripetalkraft die gleiche Formel wie die Zentrifugalkraft?

Formeln lauten : m • v^2 geteilt durch r soweit ich weiß, stimmts?

4 Antworten

weil die zentrifugalkraft nichts anderes ist als eine scheinkraft (einfach ein inertiales bezugssystem wählen und -- puff -- schon ist die zentrifugalkraft verschwunden) im rotierenden bezugssystem, in dem die (real vorhandene) zentripetalkraft umgekehrt interpretiert wird.

daher müssen sie gleich sein (nur eben in die andere richtung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Masse hat durch die Massenträgheit die Tendenz, sich gleichförmig geradeaus zu bewegen. Durch die Zentripetalkraft wird diese Masse auf eine Kreisbahn gezwungen, wozu eben wegen der Massenträgheit entsprechend Kraft aufgewendet werden muss (Kreisbeschleunigung). Durch die erzwungene Kreisbewegung entsteht eine nach außen gerichtete Scheinkraft, die Zentrifugalkraft.

Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft haben den gleichen Wert, darum gilt die Formel für beide, da sie nur den Betrag und keine Richtungen (Vektoren) beinhaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Zahlenwert ist gleich, deshalb gilt auch dieselbe Formel. Nur die Richtung ist halt entgegengesetzt. Die Zentripetalkraft ist eine reale Kraft, während die Zentrifugalkraft nur eine virtuelle Kraft ist, mit der sich aber sehr gut rechnen lässt.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

sie haben den gleichen Betrag. Die Formel enthält nur den Betrag.