Wirkt auf den Menschen die Zentripetalkraft?

4 Antworten

Weder noch genau genommen: ich interpretiere mal die Frage als "wieso fliegen wir nicht von der Erde weg und bleiben auf ihr stehen?"

Nun die Zentrifugalkraft, die auf einen 100Kg Menschen wirkt ist etwa 3,4N, als Beschleunigung wären das 0,034m/s^2. Dem entgegen wirkt die Gravitationskraft mit etwa 9,81 m/s^2 was erheblich größer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Die Zentripetalkraft ist ja die Gravitation der Erde so gesehen, also ja.

Die Zettifugalkraft wirkt auch auf uns, was durch die Rotation der Erde entsteht. Die ist aber so klein dass sie total außer acht gelassen werden kann.

Es hat aber nichts wegen irgendeiner trägheit der Erde zu tun. Das müsstest du nochmal genauer erklären was du meinst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin dabei mein Segelflugschein zu machen
FouLou  20.11.2023, 13:48
Die ist aber so klein dass sie total außer acht gelassen werden kann.

So klein ist die gar nicht. Ich hab das irgendwann mal durchgerechnet für nen 80kg menschen. Und es waren endweder 200 oder 20 gramm unterschied zwischen den Polen und dem Äquator. So genau weiss ich das nicht mehr.

Vernachlässigen kann man das ganze aber dennoch.

evtldocha  20.11.2023, 13:54
Die ist aber so klein dass sie total außer acht gelassen werden kann.

... dem würde ich ein klein wenig widersprechen und einschränkend hinzufügen, dass der Ortsfaktor und dessen Wert 9,81 m/s², mit dem so oft gerechnet wird, eigentlich den Wert der Zentrifugalbeschleunigung bereits enthält und nicht nur der Wert der Gravitationsfeldstärke ist (Korrektur auf 50° Breite etwa: -0,014 m/s²)

Die Zetripetalkraft ist in diesem Falle die Gravitation. Es ist ja wie ich gesehen habe die kraft die uns auf der Kreisbahn hält. Ohne die Gravitation würden wir aufgrund der rotation der erde und die geschwindigkeit die wir dadurch besitzen einfach im all verschwinden.

WilliamDeWorde  20.11.2023, 17:06
Die Zetripetalkraft ist in diesem Falle die Gravitation

Wenn das so wäre, dann würdest du auf der Stelle schwerelos schweben wie ein Ballon.

FouLou  20.11.2023, 17:09
@WilliamDeWorde

Stimmt. Die gravitation ist grösser als die Zentripetalkraft. Sie ist aber dennoch dafür vernatwortlich. Bzw. Die wirkende kraft. Nur eben ein Teil der gesamtkraft ist die Zentripetalkraft.

Schon mal was von der Erdanziehung gehört?