Warum ist die Zentrifugalkraft eine Scheinkraft und die Zentripetalkraft eine reale?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Die Zentripetalkraft ist die Kraft, die bspw. ein Zentralkörper durch seine gravitative Anziehung auf einen sich um ihn in einer Kreisbahn bewegenden Körper ausübt. Die Zentrifugalkraft wird jedoch nur durch die Massenträgheit des sich bewegenden Körpers scheinbar erzeugt - ein Körper mit träger Masse will sich ungestört gradlinig weiterbewegen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien
evtldocha  27.06.2023, 17:22

Sollte Dein zweiter Satz nicht mit "Die Zentrifugalkraft wird jedoch..." beginnen?

Der Unterschied von Scheinkraft und realer Kraft ist der, dass bei einer realen Kraft das Prinzip "actio gleich reactio" gilt. Die Zentripetalkraft (actio) wird durch eine zweite Kraft (reactio) kompensiert.

Z.B.: In einem Auto in der Kurve wirkt die actio (Zentripetalkraft) auf das gesamte Auto und haelt dies in der Kurve. Die kompensierende Kraft (reactio) ist die Reibungskraft der Raeder.

Oder: Im Sonnensystem wird die Erde durch die Gravitation auf der Umlaufbahn gehalten (actio). Die gleiche Gravitationskraft zieht auch an der Sonne (reactio).

Bei Scheinkraeften gibt es kein "actio gleich reactio", da es Traegheitskraefte sind und nur bei bewegten Koerpern auftreten.

Z.B.: Man spuert die Beschleunigung in einem Auto, wenn man in den Sitz gedrueckt wird. Diese Kraft ist zwar real, aber es gibt keine kompensierende zweite Kraft. Deshalb ist es Scheinkraft.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Zentrifugalkraft ist eigentlich nur der Körper, der sich geradeaus weiterbewegen will, also keine Kraft. Die Zentripetalkraft hält den Körper auf der Kreisbahn

eine scheinkraft (trägheitskraft) brauchst du nur zur beschreibung der vorgänge in einem beschleunigten bezugssystem. in einem inertialsystem gibt es sie schlicht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)