Zentripetalkraft gleich Gewichtskraft?

2 Antworten

Die Satelliten auf einer erdnahen Umlaufbahn haben ein Tempo von rund 28.000 km/h oder 8 km/s. Ein Mensch am Boden am Äquator hat nur rund 40.000 km / 24 h = 1.667 km/h oder 1/17 der Geschwindigkeit.

Mit zunehmendem Anstand nimmt übrigens die Umlaufdauer ab. In 36.000 km Hohe oder 42.000 km vom Erdmittelpunkt beträgt sie einen Tag, im Abstand des Mondes ca. 27 Tage.

Bei Himmelskörpern ist die Fliehkraft die einzige Kraft, die gegen die Gravitation wirken kann.

Bei Körpern auf der Erdoberfläche ist es ein bisschen Fliehkraft und ganz viel Kraft durch den Boden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung