Warum wird hier rechnet man hier die Zentripetalkraft minus die Gewichtskraft?

1 Antwort

Im höchsten Punkt wirkt die Gewichtskraft wie üblich nach unten. Dann wirkt aber auf den Körper noch die Zentrifugalkraft. Das ist eine Schein- oder Trägheitskraft und die wirkt dort nach oben. Deshalb müssen die beiden Kräfte subtrahiert werden.

Die Zentrifugalkraft berechnet sich mit der gleichen Formel wie die Radialkraft (Zentripetalkraft)

mesitet
Fragesteller

Ah, okay, vielen vielen Dank.
Ich habe im Internet halt nur die Formel m* r* w^2 für die Zentrifugalkraft gefunden und wusste nicht, dass man die gleiche wie für die Zentripetalkraft benutzen kann.