Laminat verlegen trotz Schrank im Zimmer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das neu verlegte Laminat problemlos direkt voll bealsten. Lass nur wenn möglich 3-4 Reihen Abstand zum "Ende".

Du solltest das Laminat nur 2-3 Tage vor Verlegung im Zimmer aufbewahren, dass es sich aklimatisieren kann

eins1zwo2  10.11.2011, 22:56

Ich stimme zu. Wir mussten mal zwei Reihen Laminat freilassen, weil wir Schränke durch einen Wanddurchbruch heben wollten, der danach zugemauert wurde. Die Schränke standen dann - mit Erlaubnis des Fachmanns - auf dem halbfertigen Boden. Nur beim Draufstellen darauf achten, dass ihr möglichst wenig schiebt, um die Laminatbrette nicht auseinanderzuschieben.

Bo877  10.11.2011, 23:20
@eins1zwo2

Ja das geht wunderbar. Und bei den heutigen KlickSystemen ist selbst die Gefahr des Auseinanderschiebens relativ gering... Also wirklich problemlos.

@xxchuckyxx

Laminat wird schwimmend verlegt, heißt in diesem Fall nicht geklebt. Das wiederum bedeutet, Du hast keine Trocknungszeiten o.ä. zu beachten. Wie gesagt. Voll bealstbar ab der ersten Sekunde nach Verlegung

Du,leg das Laminat einfach vor dem Schrank mit nem Abstand von um die 8mm! Anschliessend legste ne Abschlusssleiste drauf und alles ist erledigt.Sieht aus als muss es so sein.Das mit dem Bett, bauste einfach ab und nach dem legen wieder drauf,das ist kein Problem.Hab ich seid Jahren auch so gemacht und geht alles gut! Viel Spass beim Laminat legen!

Das Zimmer sollte schon leer sein,damit Du die ganze Fläche auslegen kannst. Wenn Du einen Teil des Zimmers verlegst, dann die Möbel darauf "schiebst" beschädigst Du das Laminat wieder durch Kratzer.

kommt darauf an wie schwer der schrank ist. wenn ihr es schafft den schrank hochzuheben ist es kein problem. aber ihr müsst ihn ja irgendwie über die netstandene kante bringen. damit sie nicht abgeschlagen wird. also ja nicht drüberziehen mit gewalt. zur sicherheit vlt decken unterlegen