Massenpunkt, Gewichtskraft wo wirkt diese?

6 Antworten

Beim Einspannen an einer Wand wirkt eigentlich keine Gewichtskraft, sondern primär eine Zugkraft (1N entspricht der Gewichtskraft von ca. 100 Gramm). Bei sowas wird die Gewichtskraft der Halterung oder auch des Spannseils u.ä. meist vernachlässigt.

Sonst müsstest du genauer beschreiben, was du für eine Anordnung meinst, wie der Stift "eingespannt" ist und was er halten muss.

Falls du das Eigengewicht des Stifts meinst, der aus der Wand ragt, dann wirkt dessen Gewichtskraft im Schwerpunkt. Sie möchte bezüglich der Wand ein Drehmoment erzeugen, das jedoch durch die Stützkräfte oben und unten am Bohrloch kompensiert wird, so dass der Stift weder dreht noch runterfällt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Aufgabe)

Das kommt natürlich darauf an, an welcher Stelle dieses Gewicht angreift.

Solange der Stift als starr angesehen werden kann (also weder davon auszugehen ist, dass dieser unter seinem Eigengewicht zuerst versagt, noch das elastische Verhalten berücksichtigt werden muss, noch dynamische Kräfte bei Kreiselbewegungen berücksichtigt werden müssen), kannst du dir die Masse des Stifts als in seinem Schwerpunkt konzentriert vorstellen. Und der ist bei einem zylinderförmigen Stift in der Mitte.

QWERTZ65
Fragesteller

Und wenn nochmal mit 1N oben drsufgedrückt werden dann immer noch?

das hängt natürlich davon ab, ob diese 1N weiterhin auf den Schwerpunkt des Stiftes drücken, falls dies nicht der Fall ist so ändert sich im übertragenem Sinn ja auch sein Schwerpunkt und verändert so unter Umständen natürlich auch das Endergebnis

Auf die gesamte Länge verteilt hätte ich behauptet - ist ja das Eigengewicht des Stiftes (im Prinzip entspricht die Situation vom einseitig eingespannten Stift ja einem "Kragträger unter Streckenlast").

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Aufgabe)
QWERTZ65
Fragesteller

Genau das meinte ich, also würden ähnlich dieses Bildes die 1N auf die Mitte wirken ?

Bzw kann man das so betrachten?

noskill187  16.11.2018, 15:27
@QWERTZ65

Gleichmässig verteilt auf die ganze Länge (das rote Feld (q) im Bild repräsentiert die Kraftverteilung)

Vereinfacht kann man wohl auch annehmen dass die ganze Kraft auf den Masseschwerpunkt wirkt, dann ist es jedoch eine Punktlast anstelle einer Streckenlast.

QWERTZ65
Fragesteller
@noskill187

Genau das habe ich gesucht, im Skript stand ein Fehler bestätigte mir mein Prof!

Ein Glück gibt es Menschen wie dich :D

Lg, schönes Wochenende