Mechanik - Kräfte treten nur paarweise auf?

4 Antworten

An der riesigen Masse der Erde liegt es, daß die Kraft, mit der Du sie anziehst, sie nur sehr wenig beschleunigt.

Spüren kannst Du die Anziehungskraft, die auf Dich wirkt, gar nicht. Die Astronauten im Orbit spüren sie ja auch nicht, obwohl sie ihr total ausgeliefert sind und sich im ungehinderten freien Fall befinden.

Was Du spürst, das ist weder die auf Dich wirkende Gewichtskraft noch die auf die Erde wirkende Gegenkraft des Kräftepaars, sondern es ist die Kontaktkraft an den Stellen, wo Dich etwas am Herunterfallen hindert: An den Füßen oder am Hinterteil auf dem Sitzmöbel, also die Kraft, die tunik123 beschrieben hat. Mit dem von der Gravitation erzeugten Kräftepaar hat das aber nichts zu tun.

Daß die Kräftepfeile in dem Bild verschieden lang sind, ist ein Fehler.

Aber im Text steht der Betrag der beiden ist gleich!!! Warum ist das dann so eingezeichnet?

Der Betrag gibt nur die Größe an. Die Richtung, in welche die Kraft wirkt, interessiert beim Betrag nicht.

Und warum heben die sich nicht auf??

Die Summe aller Kräfte kann nur dann 0 sein, wenn alle Kräfte auf den gleichen Körper wirken.

Von uns aus wirkt quasi eine Kraft zur „Erde“ hin und von der Erde aus wirkt eine Kraft in die Richtung von uns?

An sich ziehen 2 Massen sich immer an. Egal wo sich diese befinden. Erde - Mond, Mond - Sonne, Sonne - Saturn, Saturn - Polarstern usw.

Ob die Kraft einer Masse 1 auf eine andere 2 eine Auswirkung hat, kommt ganz auf die Summe aller Kräfte auf Masse 2 an. Denn wenn, wie bei uns, die Kraft des Mondes auf den Menschen geriner ist als die Kraft der Erde auf den Menschen, dann merken wir vom Mond nichts, da wir vom Mond aus betrachtet eine negative Kraft haben. Kraft Erde-Mensch > Mond-Mensch.

Aber warum ist dann die Kraft „von der Erde Richtung uns“ nicht spürbar?

Wenn zwei Kräfte immer nur paarweise auftreten, dann kannst du die eine nicht ohne die andere Messen oder fühlen. Es wirken immer beide gleichzeitig und daher spüren wir immer beide.

Die Gegenkraft zur Gewichtskraft ist diejenige Kraft, die verhindert, dass der betreffende Körper "herunterfällt".

Bei einem Himmelskörper (Planet, Mond, Satellit) ist es die Fliehkraft (Zentrifugalkraft).

Bei einem Gegenstand, der auf dem Tisch liegt, wird die Gegenkraft vom Tisch aufgebracht, der den Körper praktisch nach oben drückt.

Wenn Du einen Gegenstand in der Hand hältst, musst Du diese Kraft selbst aufbringen, z.B.

https://www.google.com/search?q=bierkrugstemmen&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi5we_pqK_0AhXd7rsIHXLFBOAQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1149&bih=796&dpr=1

Franz1957  24.11.2021, 14:15

Bei der Frage geht es um das Prinzip actio = reactio (-> Drittes Newtonsches Gesetz).

Was Du hier aber meinst, ist etwas anderes: ein Kräftegleichgewicht, bei dem mehrere auf einen Körper wirkende Kräfte die Summe Null ergeben, so daß der Körper ruht (-> Erstes Newtonsches Gesetz). Das sind verschiedene Prinzipien, die aber gern miteinander verwechselt werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Actio_und_Reactio (-> Abschnitt 'Wechselwirkung und Gleichgewicht')

Beim Himmelskörper auf der Umlaufbahn trifft die Erklärung mit dem Kräftegleichgewicht übrigens gar nicht zu. Würde die Gewichtskraft tatsächlich, wie immer wieder behauptet wird, von einer Fliehkraft ausgeglichen, so würde er sich auf keiner Umlaufbahn bewegen, sondern auf einer geradlinigen Bahn (-> Erstes Newtonsches Gesetz).

Die Gegenkraft zur Gewichtskraft ist zum Beispiel die Normalkraft.

Die Normalkraft sorgt praktisch dafür, dass deine Kraft nicht die Erde unter deinen Füßen bis zum Erdkern zusammendrückt. Daher "spürst" du sie nicht. Ich hoffe so kann man es verstehen.