Freier Fall von zwei Massen?

8 Antworten

Die Ursache ist, wie so oft im Leben, die Trägheit.

Eine größere Masse erfährt eine größere Gewichtskraft, hat aber auch eine demensprechend größere Trägheit.

Du kennst die Formel F= m*a

Daraus berechnest Du die Beschleunigung des fallenden Objektes als a= F/m.

F ist die Gewichtskraft. Diese entsteht durch die Gravitation, welche ebenfalls von der Masse abhängt (besser gesagt: den Massen). Eine kleine Masse hat eine kleine Gewichtskraft.

F = G(m1*m2)/r²

m1 ist die Masse der Erde, m2 die Masse des fallenden Objektes. m2 ist also dieselbe Masse wie m in der Formel a=F/m. m2 (die Masse des fallenden Objektes) kürzt sich also heraus, die Fallbeschleunigung ist unabhängig von der Masse.

Die Theorie sagt: der Beschleunigung durch die Gewichtskraft wirkt die Trägheit der Masse entgegen. Nun ist es aber so, dass sich bei einer Verdoppelung der Masse auch die Gewichtskraft sowie die Trägheitskraft verdoppelen, sodass sich das gegenseitig ausgleicht und die tatsächliiche Größe der Masse keine Rolle spielt.

Und das sagt die Praxis:

https://www.youtube.com/watch?v=E43-CfukEgs

Man achte auf die Fachleute/Physiker am Ende des Videos. Die freuen sich wie die kleinen Kinder, dass ausnahmsweise mal in der Praxis das genauso funktioniert, wie die Theorie es vorhersagt, was in der Physik nicht selbstverständlich ist.

Merke:
Chemie ist das, was kracht und stinkt,
Physik ist das, was nie gelingt.

Beschleunigung != Geschwindigkeit

Für die Geschwindigkeit v gilt: v = a * t, also Geschwindigkeit = Beschleunigung * Zeit

Da alles gleich schnell beschleunigt, ist die Masse für die Endgeschwindigkeit auch irrelevant. Und auf alles wirkt die gleiche Anziehungskraft, nur sind halt zufälligerweise die beiden gewichte viele zusammengepackte Atome - die aber alle immer noch gleich schnell fallen.

J0T4T4  09.05.2022, 11:27

Auf einen Massenpunkt höherer Masse wirkt selbstverständlich auch eine stärkere Gravitationskraft

es gibt eine Erklärung von Newton und eine von Einstein

Newton: schwere und träge Masse sind gleich. Die Beschleunigung der schwereren Kugel ist höher wegen der schwereren Masse, aber auch geringer wegen der trägeren Masse; das hebt sich gerade auf, aus der Bewegungsleichung kürzt sich die Masse heraus.

Einstein: es gibt keine Schwerkraft, beide Kugeln sind während des Falls kräftefrei und bewegen sich nur auf anderen Geodäsielinien als der Erdboden https://www.youtube.com/watch?v=XRr1kaXKBsU