Welhe Fallbschleunigung wirkt auf die ISS?

Spikeman197  13.12.2022, 20:29

Jetzt auf der Bahn, bzw. Höhe, im Stillstand, ODER 'tatsächlich'?

Auf der ISS herrscht eine MicroGravitation! Weil sie abgebremst wird, sinkt sie täglich um ein paar Meter, 50 m oä

JamesWilliams99
Fragesteller

Ich denke mal auf höhe der ISS

4 Antworten

Antwort: Die Erdbeschleunigung der ISS beträgt 8,87 m/s2.

Erläuterung: Die Gravitationsbeschleunigung der ISS beträgt 8,87 m/s2.

Ausführliche Erklärung:

Die Aufgabe besagt, dass wir herausfinden sollen, welche Erdbeschleunigung auf die ISS wirkt.

Die angegebenen Informationen sind:

-ISS

Bevor wir die obige Frage beantworten, lassen Sie uns in die Theorie hinter der gegebenen Frage eintauchen und uns bis zur gegebenen Frage vorarbeiten.

- Was ist die ISS?

Die Internationale Raumstation (ISS) ist eine Raumstation oder ein bewohnbarer künstlicher Satellit im erdnahen Orbit. Die erste Komponente wurde 1998 in die Umlaufbahn gebracht, das letzte Druckmodul wurde 2011 eingebaut, und die Station wird voraussichtlich bis 2028 in Betrieb sein.

Beschreibung: Die ISS ist ein bewohnbarer künstlicher Satellit im erdnahen Orbit.

- Was ist Erdbeschleunigung?

Gravitationsbeschleunigung ist die Beschleunigung auf einen Körper, die durch die Schwerkraft verursacht wird.

Erläuterung: Erdbeschleunigung ist die Beschleunigung auf einen Körper, die durch die Schwerkraft verursacht wird.

- Wie groß ist die Gravitationsbeschleunigung der ISS?

Die Erdbeschleunigung der ISS beträgt 8,87 m/s2.

Erläuterung: Die Gravitationsbeschleunigung der ISS beträgt 8,87 m/s2.

- Wie groß ist die Gravitationsbeschleunigung der ISS?

Die Erdbeschleunigung der ISS beträgt 8,87 m/s2.

Erläuterung: Die Gravitationsbeschleunigung der ISS beträgt 8,87 m/s2.

Ein anderer Weg ist der: Finde den Bahnradius und die Umlaufzeit der ISS heraus, und berechne daraus die Zentripetalbeschleunigung. Die ist dann die Fallbeschleunigung. (Man kann bei der ISS so rechnen, weil ihre Umlaufbahn in ziemlich guter Näherung kreisförmig ist.)

Man braucht nur G×m(Erde)/[r(Erde)+h(ISS)]²=g(ISS) und fertig!

Wenn man G und m nicht zur Hand hat, könnte man die mit g=9,81 N/kg und dem eher geläufigen r=6370 km umgehen...und wenn der auch nicht bekannt ist, beginnt man bei U=40'000 km. Den lernt man in der Grundschule...vermutlich.

JamesWilliams99
Fragesteller

Dein Ergebnis stimmt, könntest du mir aber erklären wie du auf diese gleichung gekommen bist? Welche zwei Gleichungen hast du wie umgestellt?

JamesWilliams99
Fragesteller
@JamesWilliams99

Alles gut, ich habs tatsächlich schon verstanden. Einfach Gravitationsgleichung und m*g. Ob m*a oder m*g ist ja egal. Mich hatte nur verwirrt wie du auf r(Erde)+h(ISS) gekommen bist. Habe aber vertsanden dass r2 nicht die Distanz von Erdoberfläche zu ISS sonder von Erdmittelpunkt zu ISS. Danke!

achtung, r ist der abstand zum erdmittelpunkt, nicht zur erdoberfläche.

einen besseren weg wird es wohl nicht geben. was gefällt dir an diesem nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
JamesWilliams99
Fragesteller

Ist es nicht sinvoller m1*a durch m1*g*h zu ersetzten? Dann kommt als ergebnis auch 8,74m/s2. Das ist auch die Einheit in der man die Fallbeschleunigung angiebt. Ansonsten kommt ein Wert von etwa 2400 kg/m2, das erscheint mir nicht sinvoll da dass die einheit der Massenbelegung ist welche für diese Aufgabe föllig irrelevant ist. Was denkst du? Bzw. wieso glaubst du dass m1*a richtig ist?

Reggid  13.12.2022, 23:31
@JamesWilliams99

nein.

da stimmt hinten und vorne nichts zusammen bei dir.

die einheiten passen nicht. m*a ist eine kraft, m*g*h eine energie. und zwar die potentielle energie bezogen auf die erdoberfläche in der näherung für kleine höhen. außerdem ist g die gravitationsbeschleunigung an der erdoberfäche, welche du gar nicht gegeben hast. die gravitationsbeschleunugung (allerdings an der ISS) ist ja genau das was du ausrechnen sollst!

nein, der in deiner frage beschriebene weg ist schon der richtige.