Die Anziehungskraft eines Objekts abhängig von Größe oder Masse?

7 Antworten

Hallo! Die Masse bestimmt die Anziehungskraft. Bei der Wirkung 2 - er Objekte aufeinander kommt auch die Entfernung ins Spiel- Hier gilt : Die Anziehungskraft ist dem Quadrat der Entfernung umgekehrt proportional. Rechnet man das durch so ergibt sich erstaunliches : Ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht übt - zumindest physikalisch - eine größere Anziehungskraft auf Dich aus als der Mond.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Gravitationskraft = (Masse 1 mal Masse 2) durch Radius^2. Der Radius steht hier für die Entfernung der Schwerpunkte der beiden Körper. Die räumliche Ausdehnung der Körper hat hier gar nichts zu suchen. Es geht nur um Massen und Entfernung!

Die anziehungskräft hängt von der dichte ab. und die dichte ist definiert als masse/volumen. stell dir das einfach so vor: nimm 2 kisten mit kantenlängen von 1 M. dann füllst du die eine kiste mit federn und die andere kiste mit steinen. dann schmeisst du beide kisten aus einem flugzeug. welche kiste wird wohl früher aufschlagen???? Also beide objekte sind gleich gross, haben aber einer unterschiedliche masse. das bedeutet, dass sie eine unterschiedliche dichte haben. und die kiste mit der höhren dichte schlägt dann halt zuerst auf und hat somit die höhere anziehungskraft..

Gravitationskraft = Gravitationskonstante * (Produkt der Masse der beiden Objekte) / (Quadrat des Abstands zwischen den beiden Objekten). Nix Dichte. Learn your physics.

0

Danke für die Antwort, aber ich möchte wissen nicht wie Schnell die Objekte die Erde erreichen sondern welches Objekt mehr eigene Schwerkraft generiert Beispiel an Planeten: 2 Planeten der eine 50000 km im Durchmesser der andere 12.500 km im Durchmesser aber beide gleich schwer 1,0243 * 10²³ kg. Haben die beiden die gleiche Schwerkraft?

0

Jessica nigri grösse?

wie gross ist jessica nigri?
und welche maße hat sie?
danke im vorraus
<3

...zur Frage

Können Reifen unterschiedlich breit oder groß sein wenn es die gleiche Größe ist?

Ich meine zwischen Premium und No name Reifen? wenn die größe aber gleich ist?

...zur Frage

Fall von Objekten

Nabend, folgende Frage:

Ist die Flugdauer von 2 Objekten gleicher Oberflächenbeschaffenheit immer gleich? Spielt die Masse wirklich KEINE Rolle? Es geht hier übrigens NICHT um den Fall im Vakuum.

Nehmen wir nun an wir haben 2 Objekte, einmal 1kg und einmal 1k kg, welche aber die gleiche Oberfläche haben, diese lässt man aus 1km Höhe fallen, kommen diese gleichschnell auf dem Boden an?

Meine bisherigen Überlegungen: Die maximale Fallgeschwindigkeit hängt unter anderem von der Masse ab, daher erreich das eine Objekt zu einem anderen Zeitpunkt eine andere maximale Geschwindigkeit, wodurch die Fallzeit nicht gleich groß sein dürfte oder?

schönen Abend noch

...zur Frage

Hat ein Paket mit 10 gleichen Magneten eine höhere magnetische Kraft / mehr Anziehungskraft, als ein gleichgroßes Paket mit 20 der selben Magneten?

Addieren sich mehrere gleiche Magneten zu mehr Anziehungskraft? oder bleibt die Kraft "X" immer gleich?

...zur Frage

Neutronenplanet? Wieso wiegt er so viel?

Hab eine Frage... In einem meiner Bücher stand das ein Neutronenstern vom Durchmesser 100km oder 10km ka wv, so viel wiegt wie die Sonne. Ich hab jetzt die Frage: Wiegt der STern wirklich soviel wie die Sonne oder ist nur die anziehung so stark ? Und da steht das eine Erbse auf einem Neutronenstern so viel wiegen würde wie mehrere millionen Tonnen, stimmt das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?