Die Anziehungskraft eines Objekts abhängig von Größe oder Masse?

7 Antworten

Gravitationskraft = (Masse 1 mal Masse 2) durch Radius^2. Der Radius steht hier für die Entfernung der Schwerpunkte der beiden Körper. Die räumliche Ausdehnung der Körper hat hier gar nichts zu suchen. Es geht nur um Massen und Entfernung!

Es hängt allein von der Masse ab, soweit ich mich erinnern kann. Kein Gewähr :D

4ever10  09.10.2013, 21:59

falsch erinnert.

Von der Masse abhängig, weil mehr Masse den Raum stärker krümmt

Die anziehungskräft hängt von der dichte ab. und die dichte ist definiert als masse/volumen. stell dir das einfach so vor: nimm 2 kisten mit kantenlängen von 1 M. dann füllst du die eine kiste mit federn und die andere kiste mit steinen. dann schmeisst du beide kisten aus einem flugzeug. welche kiste wird wohl früher aufschlagen???? Also beide objekte sind gleich gross, haben aber einer unterschiedliche masse. das bedeutet, dass sie eine unterschiedliche dichte haben. und die kiste mit der höhren dichte schlägt dann halt zuerst auf und hat somit die höhere anziehungskraft..

quittensaft  09.10.2013, 22:05

Gravitationskraft = Gravitationskonstante * (Produkt der Masse der beiden Objekte) / (Quadrat des Abstands zwischen den beiden Objekten). Nix Dichte. Learn your physics.

Zloj3457
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich möchte wissen nicht wie Schnell die Objekte die Erde erreichen sondern welches Objekt mehr eigene Schwerkraft generiert Beispiel an Planeten: 2 Planeten der eine 50000 km im Durchmesser der andere 12.500 km im Durchmesser aber beide gleich schwer 1,0243 * 10²³ kg. Haben die beiden die gleiche Schwerkraft?

Gravitation hängt nur von der Masse ab.

4ever10  09.10.2013, 21:59

unsinn...