Mars Anziehungskraft?

8 Antworten

Das Gewicht, also die Masse ist der entscheidende Faktor, nicht die grösse

nachtstrom  25.07.2018, 10:09

Etwas verwunderlich die Frage oder?

Baumels  25.07.2018, 10:12

Richtig, die größe und dichte des planeten hat aber auch einen einfluss. Das war wahrscheinlich der gedankenansatz des fragestellers.

nachtstrom  25.07.2018, 10:37
@Baumels

Du meinst, wenn man den Himmelskörper nicht einfach als Massepunkt annimmt?! Naja, aber das sind schon ganz extreme Spezialfälle. Wenn man auf dem Mars landen will, dann ist in der letzten Phase eventuell eine Einbeziehung örtlicher Dichteverhältnisse nötig, aber sonst haben diese Größen keinen Einfluss

Baumels  25.07.2018, 11:01
@nachtstrom

ich meine, wenn du 2 planeten mit selber masse, aber unterschiedlicher dichte hast, ist die schwerkraft auf der orberfläche des kleineren planeten höher

Wiki:Mars

Die Masse des Mars beträgt etwa ein Zehntel der Erdmasse

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Mond)
sdmaxq
Fragesteller

Hab da was verwechselt, danke dir

Die Größe ist egal, es geht nur um die Masse.

Willy1729  25.07.2018, 10:52

Die Größe hat auch etwas damit zu tun.

Schrumpfe die Erde auf Zimmergröße bei Beibehaltung der Masse und versuch dann mal ein paar Kniebeugen.

ghul666  25.07.2018, 12:41
@Willy1729

In diesem Fall müssten wir aber auch den Abstand beider Körper beachten.

Und darum ging es in der Frage nicht.

Es hat nicht direkt mit der Größe, sondern der Masse eines Objektes zu tun.

Je Schwerer ein Objekt ist, desto größer ist die Gravitationskraft, die von diesem Objekt ausgeht.

Und der Mars ist nun einmal leichter als die Erde (und übrigens auch deutlich kleiner).
Entsprechend ist die Gravitation geringer.

sdmaxq
Fragesteller

Habs gerade gemerkt hab da was verwechselt mit der Grösse, danke :)

Soweit ich weiß, liegt das unter anderem am Magnetkern des Mars, welcher nämlich stehengeblieben ist und somit keine richtige Gravitation erzeugen kann.

Oft wurde ja darüber spekuliert, ob es möglich wäre, den Mars neu zu besiedeln, wenn man es schafft, dort Pflanzen wachsen zu lassen, welche dann eine Atmosphäre schaffen. Dadurch, dass der Mars aber diesen defekten Kern hat, hat er nicht genügend Anziehungskraft, um diese selbst geschaffene Atmosphäre zu halten.

segler1968  26.07.2018, 20:28

Magnetismus hat nichts mit Gravitation zu tun

MissPredator  27.07.2018, 06:26

sag das denen bei N24, Ich geb ich auch wieder, was ich gehört hab. Vielleicht fehlt auch ne wichtige Info, die meine Aussage untermauert. Auf alle Fälle haben die eben gesgat, dass da irgendwas eben mir dem Kern ist.