Was würde passieren wenn ein Mensch auf dem Mars geboren wird?

8 Antworten

Das Kind kann sich auf dem Mars nicht entwickeln und würde wahrscheinlich nicht geboren werden. Alleine die Muskeln entwickeln sich nur, weil sie gegen die Schwerkraft (auf der Erde beträgt die Erdbeschleunigung 9,81 m/s^2) arbeiten. Auf dem Mars (3,69 m/s^2) haben wir nur knapp ein Drittel der Gravitationskräfte, da die Masse viel geringer ist. So würden die Muskeln des Kindes auch ein Drittel so stark sein. Und mit einem Herzmuskel, einer Lunge und vielen weiteren Muskeln und Organen, die nur ein Drittel von dem Leisten können, was sie sollten lebt es sich nicht.

er könnte nicht laufen und würde das wahrscheinlich auch nicht mehr hinbekommen ... also nur mit Krücken und so. Aber das schlimmste: wenn man ihn nicht in Quarantäne steckt würde er sich mit irgendwelchen Erdkrankheiten anstecken und daran sterben. Grund: die Erden-Ärzte würden krankheitsbilder haben die sie bisher noch nie hatten und es gäbe keine bekannte Therapie. Bis die Wissenschaftler eine Therapie entwickelt hätten, wäre der Marsianer schon tot. Liegt daran dass ein Erdbewohner solche Krankheiten mit 30 gar nicht bekommt weil sein Immunsystem als Kind schon lange damit gekämpft und Abwehrstoffe entwickelt hat die auch mit 30 noch wirken.

übrigens: man muss da nichtmal zum Mars. Auf der Erde sind die Indianer wohl genau wegen diesem Grund fast augestorben (an Pocken meist aber auch anderen westl. Krankheiten). Und da waren mehrere Millionen Indianer und dann sind noch 10000 oder so übriggeblieben.

tst59  04.01.2020, 09:53

Du hast eine blühende Fantasie!

roschue  04.01.2020, 09:58
@tst59

Wieso er hat recht. Wenn der Körper keine Antiviren bilden kann, bleibt er empfindlich. Die Indianer starben auch weil die Europäer ihnen Decken mit Pockenviren schenkten. Da die Krankheit in Amerika unbekannt war, hatten die Indianer keine Antiviren im Körper dagegen.

Das ist eigentlich Grundwissen.

Ja für einige Zeit schon.Mit gewissem Training evtl. noch länger.Wobei wenn man auf dem Mars die Erde simuliert und künstliche Schwerkraft machen würde dann ist man wie auf der Erde geboren.

Der Körper würde lange brauchen um sich auf der Erde anzupassen. Sehr lange ...

Ich würde den Versuch für recht riskant halten, da ich vermute, dass sich ein Embryo bei einem 1/3 der üblichen Schwerkraft nicht normal/gesund entwickelt!

manuuu291  04.01.2020, 09:57

Nicht gelesen? In einer Station. Da herrscht die Schwerkraft auf der Erde

Teilzeitexperte  04.01.2020, 10:02
@manuuu291

Die Maschine würde ich gerne mal sehen, die eine künstliche Schwerkraft erzeugen kann.

Spikeman197  04.01.2020, 12:29
@manuuu291

Nicht nachgedacht? Eine SauerstoffAtmosphäre erzeugt keine zusätzliche Schwerkraft! =;->

Und zumindest auf einer Bodenstation können wir keine künstliche Schwerkraft erzeugen!

Theoretisch wäre es möglich durch Rotation eines Teils einer MarsRAUMStation dies künstlich schaffen, aber wenn man sich damit beschäftigt, sieht man schnell, dass selbst 1/3 G vom Mars nicht soo leicht zu erzeugen ist! Da ist es leichter auf dem Mars zu bleiben.

Zusätzlich halte ich es ja auch erstmal nur für riskant! Versuche mit Mäusen oä bei Microgravitation sind fehlgeschlagen! Ist halt die Frage, was bei 1/3 G passiert, bzw. ob sich entsprechende Versuche auf den Menschen übertragen lassen!

Schon eine normale Schwangerschaft wird mMn mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit scheitern und durch die geringe Belastung würde so jemand wohl nie auf der Erde aufrecht stehen können, ggf. auch anders aussehen (wenn die Person überhaupt auswächst)!