Atmen auf dem Mars?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist nicht der Sauerstoff-Anteil, sondern die Sauerstoff-Konzentration oder der Partialdruck.
Das merkst du auf dem Mt. Everest, da ist der Anteil wie am Boden 21 %, aber der Druck ist wesentlich geringer.
Reiner Sauerstoff mit einem Fünftel des Drucks wirkt also genauso wie Erdluft bei Normaldruck.
Du brauchst keinen Stickstoff.

Reinsauerstoff bei vermindertem Druck (siehe ThomasJNewton) wäre eine Lösung. Nachteil: Essen "kochen" funktioniert nur im Dampfdrucktopf.
Vorteil: Die Abdichtung der Wände ist einfacher.

Ein passendes "Verdünnungsgas" wäre die Marsatmosphäre nach Entfernung des CO2:
https://de.wikipedia.org/wiki/Atmosph%C3%A4re_des_Mars#Zusammensetzung

> Importieren wird nichts

Warum? Man müsste den Stickstoff ja nur einmal importieren, so wie die Menschen und Geräte. Stickstoff wird ja nicht verbraucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
weckmannu  24.04.2022, 07:18

Stickstoff diffundiert ins Weltall, weil die Gravitation auf dem kleinen Mars gering ist.

TomRichter  24.04.2022, 19:06
@weckmannu

> Stickstoff diffundiert ins Weltall

Sauerstoff auch. Es geht nicht darum, die Atmosphäre des Planeten zu verändern, sondern in einem Gebäude Atemluft zu liefern.

bei Normaldruck ist reiner Sauerstoff relativ lange unproblematisch, dann aber kann es zu Muskelzuckungen etc kommen, da die eicht narkotische (Nervenreizübertragung dämpfende) Wirkung des Stickstoffes fehlt, zusätzlich kann man noch den Druck etwas reduzieren wie zB in einem Flugzeug auf Reisehöhe.

Als Beimischung könnte man jedes Inertgas verwenden, also grob gesagt Edelgase und Stickstoff, und auch das Mitnehmen stellt kein Problem dar, da diese Gase ja nicht verbraucht werden. (Wobei aber Edelgase andere Probleme machen: würde man zB bei einem Bar Druck 20% Sauerstoff fahren und 80% Helium, dann sinkt das Temperatur-Wohlfühlbereich von etwa 2-3°+- auf ca 0,5°+-, das heißt, man muss die tempereatur auf der Raumstation extrem präzise regeln, sonst frieren oder schwitzen dei Leute sofort.

Auf dem Mars gibt es Wasser, also könnte man Sauerstoff gewinnen. Ob man Stickstoff oder Helium oder sonst etwas beimischt ist unerheblich. Lediglich der Partialdruck muß stimmen.

m.f.G.

anwesende

Sauerstoff wäre kein Problem, aber wenn man zu lange reinen Sauerstoff einatmet kriegt man ja ne Sauerstoffvergiftung.

Hast du dich mal gefragt, warum die Astronauten auf der ISS nicht an Sauerstoffvergiftung sterben?

https://corporate.evonik.de/de/katalysator-versorgt-astronauten-auf-iss-mit-sauerstoff-97992.html

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen
Cedric309
Fragesteller

Es so zu machen wie auf der ISS war eine Idee, habe aber nicht hilfreiches gefunden.

421054  17.01.2022, 15:53
@Cedric309

Hast du den Artikel weitergelesen? Da gehts auch um den Mars.

Cedric309
Fragesteller
@421054

Ich meine ja auch nicht deinen Artikel, sondern das was ich bei der eigenen Recherche gefunden habe.