Atmung - was passiert mit dem Stickstoff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Molekularer Stickstoff (N2) ist ein Inertgas. Das bedeutet, er wird zwar vom Körper über die Atmung aufgenommen und befindet sich adäquat zum in der Luft herrschenden Stickstoffpartialdruck (pN2) auch in den Körperflüssigkeiten des Intra- und Extrazellulärraumes, nimmt aber nicht an chemischen Reaktionen teil. Zu diesen Inertgasen zählen übrigens auch die Edelgase.

Bei hohen Stickstoffpartialdrücken (ab ca. 2-3 bar) können dennoch Reaktionen auftreten, die zu Schwindel, Benommenheit bis hin zur Bewusstlosigkeit führen. Diese Reaktion kann aber nur unter stark erhöhten Umgebungsdrücken, wie z.B. beim Tauchen auftreten. Taucher sprechen in diesem Zusammenhang auch vom Tiefenrausch.

andobi
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Irgendwie verwunderlich, dass Stickstoff nur durchgeschleust wird, ohne irgendeine chemische Reaktion. Wundert mich bei den Pflanzen auch, dass sie extra Bakterien brauchen, um ihn zu kriegen.

lg

beim einatmen haftet der Sauerstoff an den Lungenblässchen und der rest wird wieder ausgeatmet

andobi
Fragesteller

Und woher weisst du das? Hast du da eine Quelle? einen link? thx

Djoser  09.09.2011, 11:08

Das ist falsch. Der Sauerstoff haftet nicht an den Lungnbläschen, sondern diffundiert durch die Membran der Lungenbläschen, wird ebenso per Diffusion von den roten Blutkörperchen aufgenommen und bindet sich an die darin enthaltenen Hämoglobin-Moleküle.