CO2 im Keller

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gasmoleküle bzw. Atome sind zwar unterschiedlich schwer, aber die Diffusion auf Grund der Wärmebewegung bewirkt, dass sich diese Gase ziemlich gleichmäßig in der Atmosphäre verteilen. Der Einfluss der Schwekraft auf die Moleküle ist größenordnungsmäßig so gering, dass sie (quasi wie ultrafeiner Staub) schweben. Erst wen es eine Kohlendioxidquelle im Keller selber gäbe, möglichst noch extra kalt, würde sich das Gas dort ansammeln - eher wie kalte Luftschichten. Die Unterschiede in der Kohlendioxidkonzentration in der Atmosphäre auf Grund des Teilchengewichtes sind letztlich minimal.

Richtig. Wenn es ehr sehr kalt wäre, könnte sich ein solcher "See" ausbilden. dennoch ist es einfach so, dass sich die Moleküle nach e hoch -kT/m schichten würden. Nun haben wir in der Luft O2; Molekulargewicht ca. 32, N2, Molekulargewicht ca. 28, und besagtes CO2, Molekulargewicht ca, 45. Der Unterschied ist nicht sehr gross und die Durchmischung bei üblichen Temperaturen würde in einem normalen Keller mit einer gewissen Konvektion durch die abfallenden oder aufsteigenden Stömungen an den Ausenwänden, je nach Jahreszeit zu genügender Durchmischung führen, jedenfalls bei Betreten des Raumes mit Atemluft. Aus einem Gärfass des Winzers können jedoch erhebliche Mengen Co2 austreten, da sieht es anders aus. Im Keller lasse ich gern ein Fenster auf, dann kann durch das bischen Wind durch das Fenster solche Situation kaum auftreten. Ich war auch schon in jahrtausende alten Bergwerken, und kann hier noch darüber berichten,...

Immer wenn du den Keller betrittst, durchmischt sich die Luft in dem Raum. Das kannst du dir vorstellen wie Dreckwasser:

Wenn du es stehen lässt, setzt sich unten der Dreck ab. (Der Dreck ist das CO2) Wenn du jetzt den Keller betrittst, durchmischst du quasi das Becken, also wirbelst den Dreck wieder auf. Dabei verteilt sich das CO2 im Raum und kann mit Frischer Luft aus den oberen Räumen ausgetauscht werden.

Zudem durchmischen sich Gasen in einem System auch von ganz alleine. Wenn sich alles CO2 am Boden sammeln würde, dann gäbe es an der Decke ein CO2-Defizit und "saugt" das CO2 nach oben.

Musst dir also keine Sorgen machen, aber wenn du einmal im jahr den Keller lüftest, schadet das sicher nicht ;)

Überleg doch mal, Ein Benzinbetriebenes Auto bläst ungefähr 2,32Kg je Liter in die Luft. und ein erwachsener Mensch atmet pro tag ca. 1kg co2 aus. jetzt kannst du dir ja denken, wie viel co2 du in den 5 minuten deines kellers ausatmest. den rest schätze ich mal muss ich dir jetzt nich genauer ausrechnen/erklären. ich gaulbe man sieht, dass du in den nächsten jahren wohl keine angst haben brauchst, außerdem beim ein und ausgehen schwingt die tür auf, und da kommt auch nochmal frischer sauerstoff in den keller. also keine angst xD

Das ist kein abgeschlossenes System, also wird es dort auch immer Diffusion geben. Außerdem öffnest Du ja beim betreten die Tür, also kommt es immer wieder zum Austausch.