Wie verhält sich ein CO2 gefluteter Raum?

2 Antworten

Bei absoluter Windstille würde ein Teil des CO2s aus dem Fenster strömen und der übrige Teil bis zur Höhe der Fensterunterkante im Raum bleiben. In der Realität kommt es zur Durchmischung von CO2 und Luft. CO2 ist zwar schwerer als Luft, aber trotzdem leicht genug, dass es vom Wind erfasst und verteilt werden kann. Deswegen gibt es auch noch in sehr großer Höhe CO2.

CO2 Gewicht

Rauminhalt von einem Liter = 1,96 g d.h. bei absoluter Windstille (keinerlei Zugluft!) bleibt das CO2 bis zur Unterkante Fensteröffung im Raum! Darum kann man auch - mit einem Atemschutz - ein Gefäß (Rührschüssel) voll mit CO2 in ein anderes Gefäß "umschütten"! Natürlich langsam und vorsichtig - der Atemschutz soll NICHT vor dem CO2 schützen sondern lediglich davor dass man - unbeabsichtigt - beim ausatmen - das CO2 wegbläst. Siehe die Läuterbecken in einer Brauerei. Wenn die Maische abgelassen wurde kann man erst zum säubern reinsteigen wenn man vorher einige Minuten mit einer Schlauchdusche das offene Becken "Beregnet" hatte. Das ist gleichzeitig der Beweis dass Wasser CO2 bindet ~ und zwar sehr schnell bindet! Passiert auch bei JEDEM Regenguss! Übrigens ~ je höher es durch Verwirbelungen in die Atmosphäre "geblasen" wurde - je höher desto weniger Sauerstoff desdo schneller "stürzt" das CO2 wieder zur Erde. CO2 ist schließlich ein Pflanzendünger und schon deshalb ist es von der Natur so eingerichtet dass es auch zu den Pflanzen kommt.