Co2 Kapseln für Luftpistole | Gefährlich wenn Gas ausströmt?

3 Antworten

12 g sind ca. 6 Liter CO2. Der Raum enthält bei 2,5 m Höhe 25.000 Liter Luft. Das wären also 0,024 % der Raumluft. Normale Luft enthält etwa 0,04 % CO2.

Um das einzuordnen: bis 0,1% gilt die Luftqualität noch als gut. Ab etwa 1 % kann es sich durch erste Symptome bemerkbar machen.

Mit anderen Worten: Eine Kapsel ist nicht schlimm, aber mehrere sollten nicht unbedingt sein.

1m³ Luft wiegt ca. 1,2kg. Die 12g wären also 0,1%. Ein 10m²-Raum mit einer Höhe von 2m hat ungefäh 20m³Luft (abhängig vom Grundriß). Du merkst, dass die 12g völlig unerheblich sind.

JenerDerBleibt  31.10.2023, 22:39

0,1 % ist viel bei CO2.

spelman  31.10.2023, 22:44
@JenerDerBleibt

Die normale CO2-Konzentartion ist ca. 0,04%. Ab etwa 2% könnte man sich unwohl fühlen, ab 5% wird es gefährlich. 0,1% sind unkritisch, und in jedem realen Raum wäre es weniger (weil mehr als 1m³ Rauminhalt).

JenerDerBleibt  31.10.2023, 22:55
@spelman

Ich weiß. Nur völlig unerheblich sind 0,1 % mehr halt nicht, das macht schon was aus. Vor allem hat man ja normalerweise nicht nur eine von diesen Kapseln.

Andreas041989  16.04.2024, 15:47

Versuche gerade noch einmal alles zu rechnen vielleicht kann mir wer noch helfen. Da ja die letzte Aussage war man hat nicht nur eine. Was ist wenn man so Packungen enthalten meistens 10 Stück von den 12 Gramm CO2 kapseln wie schauts dann aus mit Gaskonzentration in der Wohnung hab diese Dinger auch daheim und bin jetzt neugierig geworden.

spelman  16.04.2024, 18:47
@Andreas041989

Wenn eine Kapsel in einem Kubikmeter Luft 0,1% sind, dann sind 12 Kapseln in einem sehr kleinen Raum auch ungefähr so viel. Vielleicht auch 0,2%. Das ist nichts, worum man sich Sorten machen muss. Wenn zwei Menschen in dem Raum atmen, kannst Du auf ähnliche Werte kommen.

CO2 Konzentration

ca. 400 ppm (0,04% ~ genauer = 0,038%) hat etwa "frische" Luft.

 1% CO2 entspricht ungefähr 10.000 ppm, soviel erst mal vorweg.

Ab ca. 5% (50.000 ppm) drohen Kopfschmerzen und Schwindel.

Ab etwa 8% (80.000 ppm) droht Bewusstlosigkeit und Tod.

Bis 1500 ppm ist der Grenzwert für Innenräume. Darüber hinaus nimmt man die Luft als stickig wahr und wird müde etc, es sind also ungeeignete Werte für ein Arbeitsklima. Daher schlägt der Büro-CO2-Messer schon früh Alarm, obwohl gesundheitlich noch keine Gefahr droht. (Wobei andauernde Niedergeschlagenheit und Konzentrationsmangel natürlich auch eher zu Arbeitsunfällen führt.)

Zu Deiner ausgasenden CO2 - Kapsel; NEIN ! keine Gefahr! Stell ein paar Zimmerpflanzen auf den Boden und die werden diese kleine Menge "ruck-zuck" aufnehmen!

Andreas041989  16.04.2024, 15:47

Versuche gerade noch einmal alles zu rechnen vielleicht kann mir wer noch helfen. Da ja die letzte Aussage war man hat nicht nur eine. Was ist wenn man so Packungen enthalten meistens 10 Stück von den 12 Gramm CO2 kapseln wie schauts dann aus mit Gaskonzentration in der Wohnung hab diese Dinger auch daheim und bin jetzt neugierig geworden.