Chemie Erdöl?
Hallo, wir haben in Chemie einen Versuch (mit Wasserstrahlpumpe, Gegenstromkühler, Kalkwasser usw..) gemacht, und zwar aus welchen Bestandteilen Erdöl besteht. Wenn man das Erdöl dann erhitzt, verdampfen die Verbrennungsgase und die Innenseite des Gegenstromkühlers wird dann beschlagen. Ist das dann auch ganz normal Wasser oder ist das etwas Anderes?
2 Antworten
Erdöl besteht aus Kohlenwasserstoffen und diese bestehen zum Großteil aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Wenn man diese vollständig verbrennt (wirklich verbrennen, nicht verdampfen!), entstehen damit vorrangig Wasser und Kohlenstoffdioxid. Das Wasser kondensiert an der Glasscheibe, das Kohlenstoffdioxid fällt im Kalkwasser aus. Wenn man es nur leicht erwärmt, bringt man lediglich leichtflüchtige Bestandteile dazu aus dem Erdöl auszutreten.
Wenn du Erdöl verdampfst, reagiert es erstmal nicht unbedingt. Du kannst Erdäl (Bestandteile draus) dann an der Kühlung niederschlagen.
Erhitzt du es soweit unter Luftzufuhr, dass es brennt, dann schlagen sich verbrennungsprodulte nieder.
Erhitzt du es unter Luftabschöuss so weit, dass es reagiert, dann schlagen sich Spaltpriäodukte nieder, während immer größere Mokelüle dann festen Teer als Rest bilden.
Dir wurde gerade an anderer Frage sehr detailliert die Eröldestilöstion in einer Raffinerie erklärt. Liest du die Antworten auch? Ehrlich ob der Rückfrage hier, kann ich nur staunen. Wie schon ob deiner Frage selbst, die ziemlich merkwürdig gestellt ist. Verdampfen dann die Verbrennungsgase, wtf...
Ich meine auch nicht die Raffinerie. Es geht nicht um die Raffinerie, sondern um einen Versuch, wodurch man erkennen kann, aus welchen Bestandteilen Erdöl zusammengesetzt ist. Nicht um die Fraktionen! Ich kann meine Frage nicht so gut erklären, aber in diesem Gegenstromkühler ist dann ja viel Feuchtigkeit und diese Feuchtigkeit besteht schließlich aus etwas, aber was? Wasser? Stickstoff? etc.
Du meinst wenn du Erdöl verbrennst? Verbrennen und erhitzen sind sehr unterschiedliche Sachen. Hab das ja extra oben erwähnt Nun C und H sind im Öl, verbrennt also zu Wasser und Kohlendioxid. Bei Kühlen gegen kaltem Wasser wird Wasser kondensieren.
Wird es nicht verbrannt wird es kein Wasser sein, sondern eben Destillationsprodukt.
Also soll es dann Teer sein, was den Gegenstromkühler beschlägt?