ASS wird lila?

1 Antwort

Die lila Farbe kann auf eine Verunreinigung deiner Syntheseprodukte oder auf eine Oxidation hindeuten. Möglicherweise hast du Verunreinigungen in deiner Salicylsäure oder im Essigsäureanhydrid gehabt, die sich in der Lösung und Kristallen ablagern und die lila Färbung verursachen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass während der Erhitzung eine Oxidation stattgefunden hat, was auch zu einer Farbveränderung führen kann. Wenn du mehr Informationen über deine Synthesebedingungen und das genaue Verfahren bereitstellst, könnte ich dir eine genauere Antwort geben.

1name143
Fragesteller

Klar gerne :) Sowohl Salicylsäure als auch Essigsäureanhydrid müssten relativ rein sein und sind gut verpackt gewesen. Die Synthese wurde durch konzentrierte Schwefelsäure katalysiert. Nach der Synthese war der Feststoff weiß. Dann habe ich 20g des Feststoffes mit 4ml Bioethanol und 20ml destilliertem Wasser gemischt und im Wasserbad solange gekocht bis das ganze klar wurde. Dabei ging die Temperatur bis etwa 90 Grad Celsius. Die Färbung kam schon wenige Minuten nach dem Erhitzen. Sogar mein Fachlehrer hat kein Ahnung :( Die einzige Erklärung wäre, dass der Erlenmeierkolben nicht sauber wäre, aber auch der wurde mehrmals gereinigt.