Polarität von Essigsäure, Salicylsäure und Acetylsalicylsäure

Chromatogramm - (Chemie, Biologie, Biochemie)

3 Antworten

ASS hat eine geringere Polarität als Salicylsäure. Die Essigsäure dürfte dazwischen liegen, wandert aber je nach Bedingungen schneller, da das Molekül kleiner und leichter löslich ist. Ich denke, dass deine Überlegung richtig ist.

Darwin87
Fragesteller

Was ich vielleicht noch erwähnen hätte sollen ist, dass die mobile Phase ein Gemisch aus Essigsäurester und Ethanol gewesen ist von 1 : 1 .

Was ich mich frage, wenn meine Überlegungen richtig sind, dann müsste ja ASS die polarste Gruppe sein, wie ich es da auch vermutet habe..

Denn die stationäre Phase von Kieselgel ist ja polar, daher hält sie meine ASS am stärksten zurück.

Zum einen: Es wäre sinnvoll, in so einem Chromatzogramm zwei Vergleichssubstanzen mitlaufen zu lassen, zusätzlich noch reine Salicylsäure (= Ausgangsmaterial).

Zum anderen: Ich vermute, Du hast B und C verwechselt. Höchst unwahrscheinlich, dass Du im umkristallisierten Produkt zwei Banden findest und in der Mutterlauge des Umkristallisierens (falls ich Deine Beschreibung zu C richtig verstanden habe) nur eine. Und dann sind die beiden Banden einfach Salicylsäure und Acetylsalicylsäure.

Darwin87
Fragesteller

Ja, klar. Aber man sollte schon nach dem Skript gehen. Wir haben jedoch vor der Chromatographie eine Blindprobe gemacht.

Vertrauscht habe ich die nicht. Da bin ich mir sicher.

TomRichter  10.10.2013, 23:02
@Darwin87

http://de.wikipedia.org/wiki/Gold

Dann zeigt das Vorliegen von zwei Banden, dass Dein Produkt trotz Umkristallisierens höchst unrein ist.

Weder Essigsäure noch Essigsäureanhydrid sollten eine Bande ergeben, da beide beim Trocknen der DC-Platte verdampfen. Bleibt eigentlich nur unumgesetzte Salicylsäure für C übrig.

Darwin87
Fragesteller
@TomRichter

Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Ich danke dir für die Hintergründe des Ergebnisses. Jetzt hab ich auch ein besseres Bild über meine Fehlerquellen.

TomRichter  13.10.2013, 17:41
@Darwin87

Na prima - dann hat die Seite hier ja ihren Zweck erfüllt :-)

Sorry für den Link zur Wikipedia, stattdessen wollte ich eigentlich Deinen Satz "Vertrauscht habe ich die nicht." zitieren, ist mir aber erst jetzt aufgefallen.

wäre es nicht einfacher nach den Rf werten zu suchen, und die substanzen anhand dessen zu identifizieren?

DrFeuerzeug  10.10.2013, 10:41

ansonsten is deine zuordnung richtig, glaube ich. D.h. erste bande ASS, zweite bande SS.

nur nochma wegen der essigsäure: essigsäure is gut mit ethylacetat mischbar. ich glaube nicht dass hierführ in der DC ein klarer spot zu erwarten ist, sondern eher ne breitgezogene bande

Darwin87
Fragesteller
@DrFeuerzeug

Ja, du hast Recht. Es war ne breite Bande zu sehen.